Ab welchem Alter kann man ein Austauschjahr machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es super, dass Du einen Schüleraustausch machen willst und kann es Dir nur empfehlen!

Also es gibt einige wenige Programme (meist Privatschulen), die schon ab 14 Jahren möglich sind, in der Regel bekommt man das USA Visum aber nur im Alter von 15 bis 18 Jahren. Die meisten Leute gehen nach der 9. oder 10. Klasse.

Generelle Infos zum Thema Schüleraustausch gibt es viele, da kann man nicht einfach mal so drauf los schreiben. Wenn Du Dich umfassend informieren willst, kann ich Dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen, da gibt es alle Infos die man braucht und einen unabhängigen Vergleichsrechner, wenn man dann eine Organisation aussuchen möchte. Das hat mir damals sehr geholfen.

Liebe Grüße :)

gucke doch mal bei ef.de oder travelworks.de da kannst du dir auch ein katalog anfordern und alles in ruhe durchgucken :) es ist glaube ab 14

lesley7137
Fragesteller

Okii danke für die information :)

Also ich hab in der 11. Klassenstufe von der Schule aus einen 1-monatigen Austausch mit den USA gemacht und es war eine coole Erfahrung. War sehr interessant mal zu sehen wie die da Leben und was sie über deutsche denken. Ich muss sagen es hat mich sehr gewundert dass viele Amerikaner so begeistert sind von Deutschland. Viele meinten sogar, dass sie unbedingt mal nach Deutschland reisen wollen. Scheinbar haben die Amis nichtmehr dieses 2.Weltkrieg-Bild von Deutschland :)

Auf jeden Fal denke ich dass der Austausch schon mit 14 Jahren gehen müsste aber ich würde dir raten noch zu warten. Ich wette du willst dort hin weil du Amerika so cool findest, hast dabei aber vielleicht zu sehr dieses Hollywood-Bild von den USA im Kopf... Ich würde dir raten: Warte noch 1 Jahr oder so und überleg es dir nochmal und informier dich noch ein bisschen und dann kanns losgehen ;) Es ist auch immer gut wenn man dort bei einer gastfamilie unterkommen kann weil man dann wirklich nur englisch spricht und das ist richtig cool. Ich hatte sogar irgendwann angefangen auf Englisch zu denken :D

Mfg, Kevin.

lesley7137
Fragesteller

Das ist ja toll :D. Ja das kann sein werd ich machen :))

mit frühstens 13 (nur ganz selten) aber die meisten organisationen nehmen erst schüler ab 15