Ab welchem Alter ist ein Hund zu alt fürs Tricktraining?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei gesundheitlichen Beeinträchtigung geht nichts. Und wenn der Hund keine Lust auf Tricks und Lernen hat.

Und da ist es wie bei Menschen, 80 jährige laufen Marathon während die gleichaltrigen Nachbarn einen Rollator durch die Gegend schieben. Die einen sind schon dement, die anderen gehen alleine zu Wahlen. Die einen treffen sich zu Gesellschaftsspielen, ich mag sowas halt nicht.....

Macht er suchspiele beim gassigehen oder läuft er nur und schnüffelt hier und da. Das ist keine Beschäftigung! Das ist nur die ,,nötige Bewegung" die er braucht. Die Tricks sind nicht für das Wohlbefinden des Hundes oder des Besitzers, sondern um ihm mental zu stimulieren und beschäftigen. Artgerecht ausgelastet werden Hunde durch mentale und körperliche Aktivitäten.

JustASingle  07.02.2024, 15:46

Öhm.. Du hast die Frage nicht verstanden, kann das sein?

AnniLotta1  07.02.2024, 17:59
@JustASingle

Doch, das sollte ein Kommentar auf eine andere Antwort hier sein, aber bin auf antworten anstatt kommentieren gekommen.. konnte es auch nicht mehr löschen, habs zu spät gesehen.

mit ungefähr 15?

Ein Hund kann ein Leben lang lernen. Auch ein alter Hund kann noch Tricks erlernen wenn es sich nicht gerade um Dinge handelt wo er akrobatische Fähigkeiten an den Tag legen muss.

Wenn er taub oder dement ist kann's schwierig werden, ansonsten eigentlich gar nicht.

Es gibt da keine Altersgrenze.

Meine Hündin ist jettt fast 14 und lernt noch gerne.