Ab welchem Alter hat man die Stimme die man fürs restlich Leben behält?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angabe möglich, da sich mit zunehmendem Alter die Stimme weiter ändert.

Also die "Erwachsenenstimme" bekommst du, wenn dein Kehlkopf ausgewachsen ist, das kann zwischen 15 und 18 sein. Da aber der Kehlkopf und die Stimmbänder im Lauf der Zeit Abnutzungen unterworfen sind, wird sich deine Stimme so zwischen dem 25 und 30 Lebensjahr wieder ganz leicht aber kontinuierlich verändern. Also im Rentenalter wirst du faktisch eine andere Stimme haben, als mit z.B.35. Allerdings vollzieht sich diese Änderung über die Jahre so langsam, dass man es nicht sonderlich merkt.

Nein, Du bekommst nochmal einen "Stimmbruch" im Alter. Die Stimme wird dann dünner, brüchiger, leiser, manchmal auch heiser. Wenn Du als Erwachsener stark an Gewicht zunimmst, wird sie durch den vergrößerten Resonanzkörper voller und kräftiger, eventl. auch etwas tiefer.

Die Stimme kann sich Dein ganzes Leben lang verändern.

Ich denke da nicht nur an Umwelteinflüsse (auch die von Dir möglicherweise provozierten wie Rauchen), Krankheiten und das Alter.

Du kannst sie auch gezielt durch Training und Unterricht (Gesangsunterricht zum Beispiel) beeinflussen.

Wenn du 14 bist wird sie sich noch ein wenig verändern, auch wenn dein Stimmbruch angeblich schon vorbei ist. Ansonsten wird sich deine Stimme dein ganzes Leben noch verändern. Oder hört sich dein Opa an wie ein 20jähriger ?