Ab welchem Alter halten Sie es für sinnvoll, dass ein Kind sein erstes Smartphone bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

10-14 71%
9-10 14%
14-16 14%
7-9 0%

5 Antworten

10-14

Beim Smartphone würde ich so ungefähr auf dieses Alter setzen, aber man sollte nach dem geistigen Entwicklungsstand entscheiden.

In der Zeit davor habe ich auf ein Tastenhandy gesetzt. Das bekam mein Sohn mit 3 Jahren von mir.

Gar kein Smartphone, unbedingt die Doku "The Social Dilemma" schaun und dafür sorgen das ihr Kind nicht auf die großen Social Media Seiten geht. Selbst die Entwickler davon, halten ihre Kinder fern von ihren Seiten und das aus gutem Grund ;-)

10-14

Finde zum Übertritt auf die weiterführende Schule ist ein guter Zeitpunkt, wo zumindest bei mir auch viele ein eigenes Handy hatten. Das ist also so in etwa mit 10/11

Das hängt davon ab, wie schnell sich das Kind entwickelt. Außerdem würde ich das eher davon abhängig machen, ob ich beim Kind technisches Geschick vermute. Das wäre ein Grund, ein Smartphone paar Jährchen früher zu kaufen und nicht weil das Kind mit Snapchat und Insta spielen will oder wie auch immer der nächste obercooler Social Media Hype heißt.