Ab welchem Alter bekomme ich eine eigene Wohnung?

11 Antworten

mit 16 jahren und einem lehringseinkommen dürfte jede wohnung auf dem freien markt etwas zu teuer werden. sollten alle notwendigen vorraussetzungen erfüllt sein, dürfte das sozialamt helfen. deshalb dort vorsprechen, alle karten auf den tisch und weiter sehen. zumal auch von dort unterstützung erfolgen kann.

Ich bin 16 Jahre und geh im August in die Lehre

Du jaemesblau, eine eigen Wohnung bekommst Du wen Du sie kauftst! Dann haste Eigentum.Aber wie siht das bei Dir aus? Kannst Du kaufen oder mieten? Eine Wohnung mieten kannst Du wenn Du sie bezahlen kannst also am Monatsende genug übrig hast um die Miete zu löhnen.Normalerweise ist das Alter ab 18tes Lebensjahr! Denn ich denke es gibt kaum einen Vermieter welcher jüngere Mieter akzeptiert.Oder Deine Eltern sind Finanziell so stark das sie Dir die Wohnung mieter aber auch gleichzeiti eine Putze dazu! Denn weisst Du wie Ein Hausflur alle 14 Tage sauber gemacht wird und wie im Winter draussen vor der Tür der Schnee ab 6,30 bis22Uhr geräumt werden muss was die Pflicht eines Mieters und Eigentümers ist? Du eine Wohnung zu bewirtschaften ist nicht so einfach.Vor allem wenn man kein oder nur ein Einkommen so um die 1000Euro hat geht so was gar nicht! Da muss man Stütze vom Staat anforden.Ob man die bekommt liegt von Deinem Einkommen und das Deiner Eltern ab.! Du da gibt es noch Versicherungen welche man haben muss,Strom,Telefon,Gas,Wassser,Fernseher und einiges mehr!Du an ner eigenen Wohnung hängt ne Menge mehr drann als einfach nur drinn wohnen.!

"bekommen"= geschenkt??- gar nicht: darum mußt du dich schon SELBST kümmern UND abklären, ob und wie du dir das finanziell "leisten" kannst. weil "meine" schule ca. 45km vom wohnort meiner eltern entfernt lag, mußte ich bereits mit siebzehn jahren eine eigene wohnung haben, die dankenswerterweise komplett von meinen erziehungsberechtigten (vielleicht sollte man besser von erziehungsVERPFLICHTETEN sprechen) bezahlt wurde.

kurz und schmerzlos, wenn du dir eine eigee Wohnung leisten kannst..dh. Miete, Kaution, Nebkosten und sonstiges für den allgemeinen Lebensunterhalt...

ansonsten steht dir ab 25 Jahren bei HartzIV-Regelung eigner Wohnraum zu