Ab was für einer Entfernung ist eine PumpGun nicht mehr lebensgefährlich?

7 Antworten

Das hängt von der Art der verwendeten Munition ab. Kleine Schrote verlieren Schneller an Energie als größere, schwerere.
Faustformel: Je Millimeter Schrotgröße 100 Meter Gefahrenbereich.
Z.B. bei 2,0mm 200 Meter Gefahrenbereich,
bei 4,0mm 400 Meter,
Flintenlaufgeschoss Kal 12 bis zu 1.500 Meter

Dazu kommt natürlich die Schussdistanz, weil sich die Schrotgarbe mit zunehmender Entfernung öffnet und verteilt. Wobei auf 100 Meter Entfernung mit einem feinen Schrot wohl kaum noch Treffer mit Wirkung erzielt werden, ist das mit einem Flintenlaufgeschoß problemlos möglich.

Das hängt selbstverständlich nicht von der Waffe ab, sondern zu einem großen Teil von der Munition.

Wenn du mit nem Flintenlaufgeschoß schießt, das ist so ein Teil:

Bild zum Beitrag

Dann wird der Gefährdungsbereich wesentlich größer, als wenn du mit Schroten schießt. Und auch bei den Schroten hängt es von der Körnung ab, beispielsweise ist der Gefährdungsbereich bei 2,5er Schroten anders als der von 4,5ern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
 - (Physik, Polizei, Waffen)

ZuumZuum  16.08.2019, 03:00

Den Gefährdungsbereich kann man mit einer Fausformel berechnen, ganz einfacher Dreisatz. Hängt ab von der Größe der einzelnen Schrote. Man rechnet je Millimeter Schrotgröße 100 Meter Gefahrenbereich, bei 2,4mm also z.B. 240 Meter, bei 4mm 400 Meter, usw. Je größer die einzelnen Schrote, desto größer auch der Gefahrenbereich.

Kommt auf den Inhalt der Patrone an. Schrot geht nicht so weit. Bei einem Flintenlaufgeschoss bräuchte es schon eine beachtliche Entfernung, da sie noch auf 100m jagdlich ausreicht. .

Heftiger wäre Brenneke EDP mit 4000 Joule... keine Ahnung wie weit weg man sein muss.

Ich habe einige Schotwaffen beschossen. Die Spezialscheibe dafür ist in einer Entfernung von 35m aufzuhängen, darauf zu schießen und dann die Schrote auszuzählen. Auf 35m mit engem Lauf landen 75% der Schrote auf der Anschussscheibe. 50% davon im vitalen, zentralen Bereich.

Ein Treffer bei 10 Metern, wie das hier behauptet wird, kann nicht überlebt werden. Hier treffen über 90% der Schrote oder alle 15 Kugeln einer 00-Ladung. Letztere Munition hat eine Streubreite von etwa 30 cm auf 10 Meter. Da hast du dann 15 Löcher im Pelz, und alle im Bereich Brustkorb.

invader7  15.08.2019, 17:52

Sehr interessant, danke! Dachte nicht, dass bei 35m wirklich noch 75% treffen.

wiki01  15.08.2019, 18:26
@invader7

Naja, kommt auf die Laufkröpfung und Qualität der Flinte an. Bei meiner Bockdoppelflinte gibt es 5 Wechseleinsätze von extrem breit streuend bis extrem eng. Was ich schrieb, gehört eher zu extrem eng.

Die meisten Pumpguns (Vorderschaftrepetierflinten) verschießen cal 12.

Die tödliche Entfernung hängt da nicht von der Art der Waffe sondern von der Munition ab.

Mit einem Flintenlaufgeschoss ist ein tödlicher Treffer locker auch über 50m noch möglich.

https://youtu.be/nNTyCcip-ks

furbo  15.08.2019, 16:31

Jagdliche Nutzung bis 100m

wiki01  15.08.2019, 16:34

Ja, bis 76 mm Patronenlänge. Da sind bei 00-Schrot 6 Kugeln 8,6mm mehr drin als bei einer in Deutschland üblichen 70er Patronenlänge, sprich Kaliber 12/70.

Leestigter  15.08.2019, 18:40

Hickock45- Geil!