Ab wann zum Arzt (schnelles Herzschlagen, Engegefühl)?

3 Antworten

Die Frage ist schon ein halbes Jahr alt, aber falls jemand sie durch eine Suche findet:

Schmerzen im Herz. [...] pocht es unregelmäßig [...] echt weh getan. Dachte schon an Herzinfarkt. Aber nach so 2 Stunden ging es wieder.

Wenn man wirklich einen Herzinfarkt hat, geht es um jede Minute! Wenn man früh beim Arzt ist, kann man medikamentös die Zerstörung des Herzgewebes aufhalten oder zumindest lindern. Nach 2 Stunden ist das aber nicht mehr möglich und die Narbe wird für immer bleiben - es sei denn, man ist tot.

Herzinfarkte und Schlaganfälle kann man in jedem Alter bekommen! Ob die Chance bei jungen Menschen gering ist, spielt im Einzelfall keine Rolle. Deshalb bei unklaren Symptomen, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall passen:

112 oder 116 117 anrufen!

Nun schreibst du zu deinem speziellen Fall:

Ich neige leider dazu, zu übertreiben und habe Angst, dass ich mir das alles nur einbilde.

Man kann auch als Hypochonder einen echten Infarkt bekommen. Deshalb solltest du unbedingt mal einen Arzt aufsuchen und auch ein Psychologe kann helfen.

Könnten auch Ängste und Panik sein.

Geh lieber einmal öffter zum Arzt als zuwenig.

Wenn es psychisch ist, sollte das ja auch irgendwie behandelt werden.

Hab jetzt nicht alles gelesen aber Probleme mit dem Herzen sollte man IMMER ernst nehmen. Lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.