Wie lange dauert es bis jemand verrottet ist, bzw ein Skelett ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der frischen Luft im Hochsommer uneingegraben kann ein Leichnam innerhalb weniger Tage verwesen und skelettieren, da sorgen die Insekten dafür.

Normal auf dem Friedhof im Sarg bestattet, dauert das deutlich länger,. In einem Erdgrab dauert die Zersetzung der Weichgewebestruktur etwa 1-2 Jahre, bei Lehmboden auch länger. Knochen brauchen ca. 15 Jahre bis sie zersetzt sind. Manchmal je nach Bodenbeschaffenheit deutlich länger - deshalb kann man heute auch noch Skelette aus dem Mittelalter finden.

Die Liegezeiten auf Friedhöfen sind 20-40 Jahre je nach Boden, bis eine Grabstelle erneut genutzt werden darf.

Unterschiedlich, je nach Bodenbeschaffenheit und Temperatur. Wenn du jemanden zum Beispiel in einem Kohlebrandgebiet eingräbst, kann er schon in wenigen Tagen zur Asche brennen. Nur die Knochen könnten noch übrig bleiben.

Das kann man nur unter Berücksichtigung aller Umstände halbwegs beantworten, z.b. in welcher Gegend begraben, Temperatur, in einem Sarg, Luftdurchlässig oder Luftverschlossen, ohne Sarg, wie viele Insekten gibt es?

HIRNTOT4Life
Fragesteller

Einfach nur so begraben im Wald zb

Wurzelfuchs  02.10.2022, 11:28
@HIRNTOT4Life

Wie gesagt, da muss man sämtliche Umstände berücksichtigen, je nach Jahreszeit, Temperatur und Fauna zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten.