ab wann wieder sommerreifen

12 Antworten

Hallo,

normalerweise gibt es den Leitspruch: "Von O bis O"... Soll einfach heißen, von Oktober bis Ostern sollte man Winterreifen drauf haben. Demnach soll man nach Ostern die Sommerreifen wieder aufziehen.

Der Spruch ist zwar schön und gut, aber da ist wenig wahres dran, denn das Wetter spielt wie wir alle wissen mittlerweile ganz schön verrückt. Es kann also durchaus sein, dass man bis zum Dezember sehr gut mit Sommerreifen klar kommt. Das ist wetterabhängig.

Ansonsten würde ich empfehlen zu warten bis es 2-3 Wochen über 8 Grad waren. Dann kann man sich eigentlich in der Regel ziemlich sicher sein, dass kein Frost mehr kommt.

Grüße

Warum willst du unbedingt wieder Sommerreifen draufmachen?

Warte doch einfach bis der Winter vorbei ist und der Sommer wieder näher :)

Also auch wenn es 3 grad ist solange kein schness or minus ist darf man fahren hab ich das richtig verstanden?

Es besteht keine Winterreifenpflicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes. Du kannst solange kein Schnee liegt oder die Temperaturen nicht unter 0C° und die Straßen nass sind immer deine Sommerreifen nutzen ohne Probleme zu bekommen.

Auf der arbeit sagen wir immer von O bis O.. Oktober bis Ostern..