Ab wann Sommerreifen aufziehen?

10 Antworten

Sobald es keinen Frost mehr hat und die Temps >7 °C sind.

Sobald zu erwarten ist, dass du nicht mehr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum unterwegs bist. Winterreifen sind nicht nur bei Minusgraden sinnvoll, sondern auch bei Temperaturen bis fünf oder sechs Grad deutlich griffiger und damit sicherer. Einfache Regeln wie "O bis O" (Oktober bis Ostern für Winterreifen) sind zwar ein erster Anhaltspunkt, sollten aber um die langfristige Temperaturprognose ergänzt werden.

Man sagt: Winterreifen von O (Oktober) bis O (Ostern). Denk aber daran, der April war noch nicht. Haben vor Jahren noch Schnee und Eis bis mitte April gehabt. Daher mein Rat, wechsel die Pneus zu Anfang Mai.

Von O(ktober) bis O(stern) gilt für Winterreifen. Folglich die andre Zeit für Sommerreifen