Frage von NayefBoss, 51

Winterreifen im März okk ?

Ich komme aus Berlin und habe Grad bemerkt, dass ich Sommerreifen drauf habe ... Habe nur noch 1 Monat Probezeit ... denkt ihr es ist schlimm also kann ich damit 1 Punkt bekommen oder sind Sommerreifen jetzt schon ok ?

Antwort
von peterobm, 41

auch mit Sommerreifen kannst fahren, nur bei Schnee und Eis solltest dann eben NICHT unterwegs sein. 

Antwort
von suomynon, 39

Vorgekaut und halb verdaut ;) <3

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/winterreifenpflicht/winterre...

Antwort
von suomynon, 51

Wenn's zu kalt ist zu Hause bleiben ;) Also bei Temperaturen unter 3, 4 Grad wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn du aus der Stadt rausfährst.

Keine Ahnung, ob es da gesetzlich was zu gibt... Ist doch i.wie wetterabhängig, Oder? Wenn ich hypothetisch im Dezember bei 15 Grad im Sonnenschein mit Sommerreifen jemandem hinten drauf fahr - dann bin ich eh dran :D Ich meine, gibt das ne härtere Strafe wegen den Reifen?

Kommentar von NayefBoss ,

naja das weiß ich ja nicht mir geht es darum bin in der probe zeit und wenn du Polizei mich anhält hoffe ich nicht das sie was sagen denn das kostet 1 Punkt

Kommentar von suomynon ,

WAS kostet einen Punkt? Das würde mich interessieren ;)

Antwort
von Tinkerbell1909, 47

Ende März geht die Reifensasion los mit umstecken daher lohnt sich das jetzt auch nicht mehr.

Kommentar von NayefBoss ,

denkst du wenn ich bei einer Kontrolle angehalten werde bekomme ich den Punkt?

Kommentar von Tinkerbell1909 ,

Solange keine Schnee liegt dürfte normal nix passieren. Winterreifen sind nur bei Schnee besser ... bei Eis/Glätte hilft auch kein Winterreifen.

Antwort
von SenioreF, 47

Wenns schneit bzw. das Wetter Winterreifen erfordert, brauchst du Reifen mit M+S drauf, wenn nicht dann nicht!

Kommentar von NayefBoss ,

denkst du wen ich jetzt von der Polizei angehalten werde sagen die nix ?

Kommentar von SenioreF ,

wenn kein Schnee oder so liegt, nein! Es gibt kein Datum mehr, wann man welche Reifen drauf haben muss. Sie sagen einfach, man muss für richtige Bereifung sorgen und wenn nicht, dann gibt's auf die Ohren. Also wenn's schneit oder Eis auf der Bahn liegt, dann besser S-Bahn fahren.





Gibt es einen festen Zeitraum für die Winterreifenpflicht?

Nein. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht und wird es nicht geben. Ein Zeitraum wie z.B. von Oktober bis Ostern ist nicht vorgeschrieben, wird aber allgemein empfohlen. 


Quelle:https://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/winterreifenpflicht/winterreifenpflicht_FAQ/faqs-winterreifenpflicht.aspx?ComponentId=188604&SourcePageId=57210

Kommentar von NayefBoss ,

Ich danke dir das hat mir sehr geholfen :)

Kommentar von SenioreF ,

Kein Ding und gute Fahrt!

Antwort
von Schrader, 46

Solange kein Schnee/Matsch auf der Straße ist, ist das kein Problem. 

Antwort
von skyberlin, 42

nein, sommerreifen sind noch nicht ok. adac. googeln!

Kommentar von NayefBoss ,

Jeder sagt was anderes

Kommentar von skyberlin ,

na klar, jeder sagt was anderes, je nach intreressenslage. aber mal ehrlich: willst du einen menschen umnieten und töten, weil du die falschen reifen drauf hast?=?? ICH NICHT !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten