Ab wann weiss ein Baby was es ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in den ersten Lebensjahren entwickeln sich die Kinder höchst unterschiedlich. Viele Kinder beginnen zwischen 6 und 12 Monaten, auf den eigenen Namen zu hören, können mit zwei Jahren den eigenen Namen sagen und sprechen mit drei Jahren von "ich", was dem Erkennen von Individualität gleichkommt. Bevor Kinder "ich" sagen, haben sie schon eine Idee von ihrer Existenz und dem Mensch-Sein, aber noch keine von ihrerer eigenen Persönlichkeit.

Ich würde mal sagen, dass das Wissen um seine Persönlichkeit Voraussetzung dafür ist, eine Idee davon zu bekommen, dass man selbst wachsen und größer werden wird. - Das hieße, die Antwort auf Deine Frage wäre: mit etwa drei Jahren. ABER: Deine Frage zielt in unterschiedliche Richtungen, also: Das Wissen, dass man ein Baby (oder ein Kind oder überhaupt am Leben) ist und das Wissen, dass man groß werden wird, sind nicht zwanzsläufig dasselbe.

Nadelwald75  13.09.2013, 20:08

Gute Antwort, kann ich so unterstützen!

scben  13.09.2013, 22:50

Als mein Sohn 2 1/2 war, hat er immer mal wieder wegen des Sterbens und Tod usw. gefragt. Irgendwann meinte er: Papa, ich bin auch schon ein wenig gestorben. Ich war leicht irritiert... er: "ja, früher war ich ein Baby, und jetzt bin ich ein kleiner Junge"... also aller spätestens mit 2 1/2 :-)

Dass es Dinge, Tiere und Menschen gibt, merken Kinder schon bevor sie 12 Monate alt sind. Ob sie "darüber nachdenken" und ein Bewusstsein dafür haben hängt von deiner Definition von "wissen, dass ich ein Mensch wie jeder andere bin" ab...

Nach meiner Erfahrung mit etwa 2,5 Jahren. Das Kind verwendet dann schon den Ausdruck -Ich! -Es ergibt sich aus kindlichen Bemerkungen in diesem Alter wie: Ich bin ein Mädchen. -- Tiere können nicht sprechen. -- Ich will ... --- Ich bin so groß. -- Ich bin zwei Jahre (hebt zwei Finger) -- Meine große Schwester ist drei Jahre. ---(Hebt drei Finger) Zu diesem Zeitpunkt ist das dann schon sehr deutlich. Ich nehme aber an, dass ein Kind auch schon frrüher über sich Bescheid weiß, es aber noch nicht ausdrücken kann und man es also nicht direkt merkt. -- Hinweis: Das sind keine Theorien sondern meine persönliche Erfahrung mit Kindern in diesem Alter!

Ab wann weiss ein Baby was es ist???>

Ein Baby, nach allen Definitionen also ein Mensch bis zum 12. Lebensmonat, "weiss" absolut überhaupt nichts!

Deine Frage ist voll "daneben"!

schmidtmechau  14.09.2013, 17:18

Hallo LSSBB!

Das erste Lebensjahr des Menschen, ist das Jahr, in dem die umfangreichste Entwicklung des Gehirns stattfindet. In keinem Jahr lernt der Mensch mehr, als in seinem ersten Jahr. Ich würde sagen: Deine Antwort ist voll daneben!

Gruß Friedemann

LSSBB  14.09.2013, 19:51
@schmidtmechau

Deine Antwort ist voll daneben!>

Schmidtchen - "Wissen anhäufen" (beim Baby völlig unsystematisch und meist spontan, wenn die Eltern nicht aufpassen) und "wissen, was man mit diesem Wissen macht" (also mit Bezug auf die Frage, wann ein Baby "weiß", was es ist, und dann auch versteht, dass es ein Baby "ist") - sind zwei verschiedene Dinge!

Ich würde sagen, Dein Kommentar ist nicht nur voll daneben, sondern kompletter Nonsens!

Buonevacance  23.07.2021, 21:54
@schmidtmechau

Trotzdem weiß man mit mit knapp 12 Monaten nicht, wer man ist und dass man auch Mal groß wird.

Wenn Babys anfangen zu sprechen, sagen sie immer zuerst ihren Namen und dann was sie wollen, also z.B.: "Maja auch essen will" oder "Maja auch spielen will". Erst wenn sie begreifen, dass sie selbst "Maja" sind, ändern sich ihre Sätze wie folgt: "Ich will auch essen" oder "Ich will auch spielen". Dann haben sie erkannt, dass sie es selbst sind: ein kleines Individuum, eine kleine Persönlichkeit.

scben  13.09.2013, 22:55

Naja... das ist so eine Mythologie der Entwicklungspsychologie. Das machen vor allem Kinder, die in Familien aufwachsen, in denen über sie gesprochen wird. "Schau mal, Tom isst heute aber viel... "... "Kuck mal, Tom kann schon soo schön lächeln" usw... das macht das Kind dann einfach nach. Wenn Kinder mit Alleinerziehenden aufwachsen oder man sich vor allem mit ihnen direkt unterhält, sagen sie kaum "Tom hat hunger" sondern direkt "ich" oder "du hat Hunger". Es ist also eher wahrscheinlich, dass das Ich-Bewusstsein schon früher beginnt.

Der Spiegeltest (sich selbst im Spiegel erkennen statt versuchen die Person dahinter zu finden) "besteht" ein Kind das Spiegel um sich hat oft vor dem ersten Lebensjahr. Der Test gilt als Nachweis von Ich-Bewusstsein (Delphine können das z.B. gut, Affen je nach Art unterschiedlich)

Also Baby gar nicht mehr, eher so mit 5 Jahren.