Ab wann wächst man am meisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell wächst du in abwechselnden Phasen, sogenannten Wachstumsschüben. Die größten Wachstumsschübe hast du so ziemlich durchgehend bis etwa 16 Jahre. bei mir hat das etwas länger gedauert, weil mein Körper zu wenig Wachstumshormone produziert hat. In der Pubartät hast du normalerweise noch ein paar größere Wachstumsschübe. Danach wächst und etwickelt sich dein Körper auch noch weiter bis etwa 25 Jahre. Danach stellt sich auch dein Stoffwechel um und du musst langsam aufpassen, wie viel du isst. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeuerNutzer99  23.04.2020, 10:59

Nicht bis 25 sondern maximal bis 21. Auch das ist aber selten, die meisten wachsen nur bis sie ca 17 sind.

"Mit dem Ende der Pubertät kommt auch das Längenwachstum zum Stillstand. Somit erreichen in der Regel die Jungen im Alter von 14 bis 17, die Mädchen schon mit 13 bis 15 Jahren ihre endgültige Körpergröße."

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten/wachstum/1508-wie-viele-wachstumsphasen-gibt-es.html

Meistens wächst man nur in der Pubertät.

Ich kenn mich was des angeht net wirklich aus, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei mir auch ungefähr so war. Als ich 12 war betrug meine Größe 163cm und jetzt bin ich 15 und bin 169cm groß. Schätze also, dass das völlig normal is.