Meine zwei Söhne sind 8 und 4 Jahre alt. Der Große hat jetzt zum Geburtstag von Oma und Opa einen Nintendo Ds bekommen. Mit Lernspielen,Rennspielen,also keine Ballerspiele,etc. Der Kleine fängt natürlich jetzt auch an dem Großen beim Spielen über die Schulter zu schaunen und möchte natürlich auch gerne spielen. Daraufhin haben wir uns geeinigt, das er 20 Minuten am Tag spielen darf. Meine Schwester ist total entsetzt darüber. Was denkt Ihr darüber? Ist er wirklich noch zu klein? Sind 20 Minuten zu lang?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist der grösste Sch..ss, der erfunden wurde.
Kinder sollten raus, in die Natur, da gibts doch so viel zu entdecken.
Mit solchen Spielen, wie ein Nintendo, verblödet unsere Jugend.
Du wirst irgendwann bemerken, ob du`s willst oder nicht, dass deine Kinder nicht mehr wegzukriegen sind von dem Gerät !

also ehrlich, mit 4 Jahren muss noch kein Nintendo sein und mit 8 Jahren eine Begrenzung auf 20 - 30 Minuten finde ich total o.k...
in diesem Alter gibt es auf der Welt soviel zu entdecken und zu sehen und zu fragen, daß man seine Zeit nicht in der Virtualität eines Nintendo verschwenden sollte
Ich selbst habe einen DS. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und fängt so langsam an sich dafür zu interessieren. Die meisten Spiele sind aber ohnehin noch zu schwierig wie ich finde.Ein Mädchen aus dem KiGa hat zum 5. Geburtstag einen DS bekommen, und das halte ich auch wirklich für zu früh.Ich denke das 7 oder 8 das bessere Alter ist.
Man darf nicht immer alles so verteufeln. Meine Tochter ist jetzt fast 11Jahre alt und hat neben einem Gamecube auch einen DS. Ich muß dazu sagen, daß wir Pferde haben und jeden Tag an der frischen Luft sind, aber sie darf auch mit PC & co. spielen. Es gibt durchaus schöne Spiele, grade für die Nintendo Systeme. Und wenn man Kinder bei schönem Wetter draußen beschäftigt, dann haben sie gar keine Zeit an Nintendo & co. zu denken. Aber es gibt auch langweilige Regentage oder Tage an dem Freunde keine Zeit haben. Was spricht denn dann dagegen. Gehirnjogging, Mathetrainer und zwischendurch ein bissl Mariocart. Willkommen im Jahr 2008!

Wenn es dem Kleinen interessiert, würde ich ihm die 20 Minuten gönnen. Aber ich würde aufpassen, dass er die Zeit nicht überzieht sondern auch noch draußen rumtobt.
KLeineR am 29. Juni 2008 20:47 Ich sage einfach nur: Richtige Erziehung.

Ganz ehrlich... Meine Schwester und ich haben damals als der erste Game Boy auf den Markt kam, auch einen bekommen. Und wir waren damals auch erst 4 bzw. 6 Jahre alt. Klar, meine Eltern haben auch immer darauf geachtet, dass wir nicht 24 St. am Tag davor hängen. Aber geschadet hat es uns auf keinen Fall... Außer vielleicht in der Hinsicht, dass ich auch noch mit 21 großer Nintendo-Fan bin und leidenschaftliche Mario-Zockerin. lol Ich denke, wenn man aufpasst, dass es nicht zum einzigen Hobby wird, ist Nintendo bzw. Game Boy spielen völlig in Ordnung. Außerdem kann man ja die Spiele teilweise zusammen spielen, wenn man zwei Modelle besitzt... Ich würde mir keine Gedanken machen!

Gameboyspiele üben einen unheimlichen Reiz für alle Kinder aus, leider. Ab 8 finde ich ok. Mein Sohn wird bald 9 und er wünscht sich schon soooo lange einen. Jeder in seiner Klasse hat schon einen. Es gibt ja Gott sei Dank auch "vernünftige" Spiele, bissel was zum denken. Von Ballerspielen halte ich überhaupt nichts. Und unsere kleine Tochter (6 Jahre) schaut natürlich auch gerne hin. Streng genommen, dürfte sie dann auch erst mit 9 Jahren ein solches Spielzeug bekommen, sonst wäre das gegenüber dem Größeren ungerecht. Aber es ist und bleibt ein heißes Thema.
Zum einen kommt es auf das Kind und die Spiele an. Natürlich nicht zu lange und auch keine Spiele, welche schon von den Altersangaben nicht in Frage kommen. Zum anderen, finde ich gibt es da bessere Möglichkeiten. Für Kinder, auch schon in diesem Alter, gibt es verschiedene Computersoftware und auch ganze Betriebssysteme, welche kindgerecht gestaltet sind. Empfehlen kann ich da JuxLaLa, sorry das heißt wirklich so. Es ist gut für diese Altersgruppe gemacht und gemeinsam kontrolliert angewendet mit den Eltern am PC ist es doch die optimalere Lösung als Nintendo zu spielen.

am Besten gar nicht. Die Ballerspiele kommen spätestens in einem halben Jahr von Freuunden.

Hallo! Das finde ich wirklich gut, Du fragst was Du machen sollst und im nächsten Satz gibst Du die Antwort. Ihr, die Eltern seid die Verantwortlichen und ihr beide habt Euch auf 20 min geeinigt. Diese 20 min findet ihr richtig. Es geht hier garnicht um 20, 30 oder 50 min, es geht um Euch. Wenn Vater und Mutter sich einig sind könnt ihr Euch andere Vorschläge anhören, aber ihr werdet immer die Erziehungsberechtigten sein und glaubt mir, bei jeder Entscheidung die, die Kinder betrifft, findet einen gemeinsammen Nenner und ihr habt kaum Probleme. Alles Gute für Euch.
hallo chillingirl
Ich hatte mit meinen Kindern vereinbart, das sie, wenn sie 20 min Computer/Nintendo etc. spielen, dafuer die doppelte Zeit zuvor oder danach draussen spielen und sich beschaeftigen. Auch war eine Hoechstzeit vorgegeben, je nach Alter des Kindes.
Ich denke fuer die Zukunft wirst du so ne Abmachung brauchen, denn die Kidner werden aelter und wollen dann natuerlich auch laenger spielen.
Find ich stark, das ihr als Eltern euch hier einig seit. Macht weiter so.
liebe Gruesse Ros
mein tipp: denk dir doch ein schönes spiel aus, dass man im wald etc., eben was bei euch in der nähe ist, gut spielen kann, was die kinder dann so begeistert, dass sie es gar nicht merken, wenn der nintendo mittlerweile auf dem dachboden als staubfänger dient ;)

bin selber nolch kind und zocke gerne ds oder wii aber trotzdem raus gehen ist wichdich nicht in der stube hoken

pc zocke ich soooooopergerne aber ich spiele auch suppper gehne z.b.mario party für ds oder galaxi für wii aber trodzdem gehe ich raus oder jetzt in der sommer zeit haben 11 jährige jungs wie ich drausen viel zu tuen wasser schlacht oder was weis ich also stube ein dritel des tages drine bleiben ok ich lenke jetzt vom temer ab mach das hir liber zu ende
also es kommt drauf an wie lat die kinder sind !!! also ich würde ab 6 jahre erlauben !!
DH, aber der technische Fortschritt... keiner kommt daran vorbei.
dh
Leider hast du recht ... DH
Dann sollte man laut deiner Ansicht, Donnadoria, Kinder von technischen Fortschritt fernhalten. Schon mal davon gehört, dass Kinder auch spielerisch sich an Computer etc. gewöhnen? Wenn sie das nicht tun, sind sie verloren heutzutage... Der Computer wird bestimmt nicht in den nächten 10 ausgerottet werden...
schade, dass die heutige Gesellschaft es hinbekommt, den Kindern ihre Kindheit zu rauben.
Ich sehe natürlich auch den Fortschritt, jedoch - muss es so früh sein ? Sollten Kinder nicht auch die Werte des Lebens erhalten, die sie für ihre Charakterentwicklung benötigen?
Mein Gott, Kinder werden schon nicht zu Charakterkrüppeln, wenn sie 20 min. am Tag Computer oder DS etc. spielen......... Es ist das Maß der Dinge, das entscheidend ist! Meine Eltern haben mich auch schon früh an AMIGA, PC etc. gewöhnt. Und später habe ich es ihnen gedankt! Als in der Schule los ging mit WORD, tippen usw. war ich auf jeden Fall im Vorteil, weil ich einfach schon ein gutes Grundwissen hatte, dass mir die Angst vor Computern und "etwas kaputt zu machen" schon längst genommen hatte. Außerdem gibt es bereits heutzutage schon PCs in Kindergärten und Grundschulen.............
hast du eigentlich Kinder?
also wenn du meine Antwort unten gelesen hast, kannst du feststellen, dass ich erst 21 bin. Eindeutig zu früh für Kinder... Aber ich weiß, dass ich mit meinen zukünftigen Kindern auch so verfahren werde, weil ich nichts schlimmes daran sehe, wenn Kinder sich 20 bis 30 min. am Tag mit einem PC oder einem DS beschäftigen. Ich bekräftige nochmals, dass es nicht ok ist, wenn es das einzige Hobby ist (oder wird) und Kinder plötzlich fragen wenn sie mal wieder auf die Türe gehen, was das helle Ding da oben am Himmel ist. Alles andere ist in meinen Augen völlig ok und auch nicht schädlich oder sonstiges.
das kannst du nicht verstehen
oh, da ist mir ein Fehler unterlaufen...
http://pp.spin.de/user/mini/42/20/4fd7d080-8073601.jpg