Nintendo DS light - R4 Karte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könnte es verschiedene Gründe geben.

Die Kontakte der Karte oder der Konsole sind schmutzig oder verstaubt. Da hilft pusten oder vorsichtig mit (Isoprophyl-) Alkohol putzen.

Deine Karte hat eine eingebaute "Zeitbombe". Manche R4 Karten funktionieren nur bis zu einem bestimmten Datum. Danach lassen sie sich nicht mehr starten. Das kann man ganz einfach beheben. Einfach das Datum der Konsole zurückstellen (ein paar Jahre, einfach probieren) bis es sich wieder starten lässt. Aber ich habe eigentlich im Kopf, dass sich dieses Problem anders, und nicht durch Probleme beim lesen der Karte äußern. Aber einen Versuch ist es definitiv wert.

Die Karte ist einfach zu alt und kaputt. Viele von den R4 Karten sind nicht wirklich hochwertig oder haben langlebige elektronische Bauteile verbaut. Die gehen einfach mit der Zeit, schneller als man denkt, kaputt. Da hilft nur eine neue kaufen, wenn du nicht basteln willst, was sich eigentlich nicht lohnt.

Deine SD Karte kann natürlich auch defekt sein, du könntest probieren, ob die am PC lesbar ist und vielleicht die Daten auf eine andere übertragen. Hier gilt das gleiche, ist sie kaputt, dann bleibt auch nur, eine neue kaufen.

tabea232
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Das mit dem Datum zurück stellen hat leider nicht geholfen. Die anderen Tipps werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren! :)