Ab wann telefoniert man beim Autofahren?

8 Antworten

Telefonieren an sich ist nicht verboten. Mit Freisprecheinrichtung kannst du das tun.

Du darfst aber das Handy nicht in der Hand haben oder auf den Bildschirm starren oder so.

Du bist eine Gefahr für dich selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn eine Hand mit einem Handy beschäftigt ist. Das ist meines Wissens sogar eine Ordnungswidrigkeit, was ich für gut und richtig halte. Du mußt verantwortungsbewußter sein, wenn du am Straßenverkehr teilnehmen willst. Sollte ein Unfall geschehen, könntest du sogar Schwierigkeiten mit deiner Versicherung bekommen, weil man dir eine Mitschuld gibt. Das kann richtig teuer werden!

Das Leben geht übrigens weiter und du wirst auch keine Gesundheitsschäden davontragen, wenn du während einer Autofahrt mal nicht am Handy hängst, sondern dich auf den Straßenverkehr konzentrierst.

Hi, man darf das Handy nicht in der Hand halten. Wie nah es am Ohr ist, ist egal.

Mit Freisprecheinrichtung und Handyhalterung darf man telefonieren.

So lautet das Gesetz:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

  1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
  2. entweder

a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.
.......insbesondere eine Videobrille, darf dieses nicht benutzt werden.

Es geht nicht ums Telefonieren. Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ist kein Problem!

Sondern es geht darum, dass du ein Gerät zur Bedienung in die Hand nimmst oder auf einen Bildschirm starrst. Das darfst du nicht.