Ab wann sollte man seine Kalorien zählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich Wurst wann du anfängst. Am sinnigsten ist es eben von 0 Uhr bis 0 Uhr. Dann hast du feste Setpoints. Die tägliche Anzahl spielt eine Rolle. Und täglich heißt eben 24 Stunden.

Du kannst auch nach jedem aufwachen startet. Das wird aber sehr unterschiedlich sein. Im Groben wird es über einen langen Zeitraum auf das selbe hinauslaufen.

Über den Sinn oder Unsinn von Kalorien zählen lässt sich ja streiten. Wenn es dir aber hilft (gerade vielleicht in der Anfangszeit einer Ernährungsumstellung), ok.

In dem Fall würde ich dir raten, eine feste Zeitspanne zu finden, die etwa deinem gelebten Tag entspricht. Also warum nicht beispielsweise von 6:00 bis 6:00 Uhr morgens, wenn du um 6 mit Sicherheit im Bett bist.

Einen 24 Stunden-Rhythmus würde ich aber halbwegs beibehalten.

Wenn deine Schlaf- und Wachphasen kürzer sind oder/und es, sagen wir 2 bis 3 gleichwertige Schlafphasen innerhalb von 24 Stunden gibt, hast du vielleicht gar keine Empfindung mehr für heute/gestern/morgen. Dann leg einfach eine Uhrzeit fest, die dir passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ich würd die gar nicht zählen. Aber wenn, dann vom Aufwachen bis zum Schlafengehen, würd ich sagen.

man braucht generell keine Kalorien zählen.

NackterGerd  08.05.2020, 23:58

Und schon gar nicht wenn man nachts noch sich den Bauch voll schlägt 🤣 manche denken wohl dass sie durchs Zählen abnehmen

Kalorien immer wochenweise zählen