Ab wann sollte man den Begriff "damals" benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HerbertPs Antwort finde ich an sich nicht schlecht, doch ist mir aufgefallen, dass man streng genommen "damals" zum Frühstück letzte Woche sagen könnte, welches vielleicht 20 Minuten dauerte. Ich denke eher, dass der Begriff sich nicht in erster Linie auf den Zeitrahmen bezieht, sondern vielmehr auf das Vorhanden- bzw. Nichtvorhandensein einer genauen zeitlichen Begrenzung, bzw. einer Notwendigkeit dieser. Wenn ich vom Mittelalter spreche, kann ich dies entweder genau eingrenzen (Jahreszahlen), oder es genügt, "damals" zu sagen, wenn die Grobeinordnung genügt. Das Gleiche ist es, wenn ich als alte Frau von meiner Kindheit spreche. Wenn ich bereits gesagt habe, dass etwas geschehen ist, als ich in die Schule kam, habe ich eine themenbezogen ausreichende Antwort; wenn aber wichtig ist, dass es am 3. Januar 1960 passierte, muss ich das dazu sagen, ein "damals" reicht dann nicht mehr aus.

Ich hoffe, meine Definition kann Dir weiterhelfen.

Ich verwende den Begriff instinktiv und musste erst mal überlegen.

Ich denke, er ist angezeigt, wenn der Zeitraum, von dem man berichtet, um ein vielfaches länger zurückliegt als die Dauer des Zeitraums oder Ereignisses, von dem berichtet wird.

Das ist aber jetzt mehr aus dre Hüfte geschossen.

Ich würde sagen, dass man es nur sagen darf, wenn man schon über 60 Jahre alt ist und WIRKLICH von "damals" erzählt.

Vielleicht so ab 2-3 Monaten, aber auch schon früher, das wird dir sicher allzu schlimm verübeln! ;)