Ab wann sind Friedhöfe geöffnet?

2 Antworten

In unserer Kleinstadt kann ich 24 Stunden am Tag auf den Friedhof gehen. Die Tore sind stets geöffnet.

Möglicherweise gibt es eine kommunale Friedhofssatzung, die das regelt. Hier gab es aber noch nie Probleme mit Angehörigen, die auch zu später Stunde das Grab ihrer Angehörigen aufsuchten.

Unser Friedhof hat von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Allerdings war ich eben um 20 Uhr noch dort und wurde nicht rausgeschmissen. Ein paar andere Besucher waren auch noch dort und kümmerten sich um die Gräber.

Viele Friedhöfe sind ja gar nicht verschlossen.

(Die Öffnungszeit habe ich im Internet gefunden.)