Ab wann, sagt ihr, kann man gut reiten?

12 Antworten

Wie du an den Antworten siehst, kommt es total drauf an, was du gerne erreichen möchtest. Wenn du einfach nur Freizeit ins Gelände reiten möchtest, wird wohl jemand dein Vorbild sein, der sein Pferd sicher beherrscht und vieleicht auch ohne Sattel problemlos klarkommt. Wenn du gerade anfängst zu reiten, ist vielleicht jemand auf A-Niveau schon mega toll für dich, wenn du auf M-Niveau reitest, wirst du zu diesem jemand wohl kaum "wow" sagen. Wenn du lieber Western reitest wird jemand, der M-Dressur reitet, dich auch nicht beeindrucken. Ich finde es wichtig, dass derjenige -egal auf welchem Niveau- eine vertrauensvolle Bindung zu seinem Pferd hat, nie Angst hat oben drauf und das Pferd auch nicht unzufrieden aussieht. Das wäre für mich Grundvorraussetzung, egal, in welcher Sparte und Klasse.

Otakumitherz
Fragesteller

okay danke schön :)

Richtig gut Reiten kann man eigentlich nie, denn jedes Pferd ist anders und man lernt immer wieder etwas neues dazu. Man lernt sein ganzes Leben und jedes Pferd das ein Reiter im laufe seines Lebens kennen lernt und das ihn ein Stück auf seinem Weg begleitet, lehrt ihm etwas Neues.

Ich finde es schon toll, Reiter zu sehen die mit feiner Hand und feinen Hilfen reiten und versuchen dem Pferd bestmöglich entgegen zu kommen. Solche Reiter sind wirklich selten, aber wirklich gut reiten kann meiner Meinung nach niemand - denn selbst Profis lernen immer wieder neues dazu.

Aber was man als gut oder schlecht einschätzt ist Ansichtssache und sehr dehnbar.

man kann gut reitten wenn man das pferd ohne hilfszügel und gewalt v/a über den rücken reiten kann (das natürlich in allen gangarten

dieReiterin  24.08.2015, 20:38

Ich denke, dass nicht alle Reiter, die ohne Hilfszügel reiten, auch wirklich gut sind. Hilfszügel dienen Teilweise auch der Gesundheit des Pferdes, beispielsweise Ausbinder. Eigentlich gibt es keinen triftigen Grund, diese wegzulassen.

friesennarr  24.08.2015, 20:45
@dieReiterin

Genickarthrosen sind schon ein trifftiger Grund, oder nicht? Und Pferd in Haltung gezogen, aus der sie nicht raus können ist ein triffitger Grund, oder nicht?

Purzelmaus99  24.08.2015, 21:02
@friesennarr

naja wenn man bedenkt das das pferd durch ausbinder etc in diese haltung gezwungen werden sind sie nicht gut den diese haltung kann man oft auch so erreichen

WinniePou23  24.08.2015, 21:49
@dieReiterin

Sind die physische und somit auch psychische Einengung und die damit verbundenen Verspannungen und Verkrampfungen kein triftiger Grund sie weg zu lassen? Ein Hilfszügel stellt für mich eine Form von Gewalt dar.

Otakumitherz
Fragesteller
@WinniePou23

über den rücken reiten? dieser begriff ist mir neu? meinst du mit Gewichtsverlagerung und Schenkeldruck stimme etc?

pony  25.08.2015, 15:14
@Otakumitherz

nee. das pferd trägt sich aus dem rücken wie eine frei tragende brücke.man kann ein pferd von hinten nach vorn reiten oder aus der mitte über vorn nach hinten einen "bogen" machen.

das ist oft sogar für einen laien zu sehen, dass das pferd sich vorn optisch hebt, sobald es die hinterhand in den schwerpunkt bewegt. der reiter ist darauf eine pendelachse. hier ist das super beschrieben:

http://www.pferdewissen.ch/reitlehre1.php

Manchmal ist genau das der gute Reiter, dem man es nicht ansieht, das er irgendwas am Pferd tut - und das halt so super lieb und eigendlich von alleine lief.

Bei den wirklich guten Reitern denkt man, hey das Pferd macht alles von alleine, aber gerade das (das es leicht aussieht) hat meistens wahnsinnig viel Arbeit gekostet.

Ich weis nicht was du gesehen hast, aber wenn ein Pferd unter einem Reiter gut funktioniert dann ist der Reiter in der Regel auch gut.

Ich kann immer noch nicht wirklich gut reiten, obwohl ich seit 40 Jahren daran arbeite. Aber das liegt daran, das ich immer noch lerne, ich glaube selbst die Besten gehen weiterhin ins Training.

Otakumitherz
Fragesteller

du reitest 40 jahre und denkst, du bist nicht gut? keiner wird perfekt sein, dass ist mir klar! oh Gott ich reite grad mal 3 jahre ich hab noch so viel vor mir o.o

friesennarr  24.08.2015, 21:15
@Otakumitherz

Ich denk nicht das ich nicht gut bin, ich weis das - weil man immer lernt. Du bist jetzt auf dem Stand von 3 Jahren Reitschule - also Grundschule und Basis. Ich bin quasi auf dem Stand 40 Jahre Reitlehre - also Gymnasium und Höheres Wissen. Verstehst du was ich meine? Deine Grundschulnoten sind vielleicht 2 er und 3 er meine Gyminoten sind auch so, also haben wir beide noch zu lernen, eben in unterschiedlichen Klassen. Fertig ist man eigendlich nie.

Ein guter reiter ist jemand, der seinem pferd zuhört, mit ihm zusammen ziele erreicht und es nicht nur mag, wenn es leistung erbringt. Des weiteren sollte ein guter reiter in der lage sein, fair aber konsequent zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Otakumitherz
Fragesteller

"fair aber konsequent zu sein." durchsetzen ohne gewalt?

Viowow  26.08.2015, 18:51

ja, auch nicht unbedingt "durchsetzen", das ist immer so negativ belastet, sondern einfach "klar" sein, in dem was man möchte.