Ab wann nachfragen?

3 Antworten

Ich habe vor langer Zeit von meinem späteren Arbeitgeber nach vier Wochen die Nachricht bekommen, daß sie in Bearbeitung ist… .

Danach kannst Du darum bitten, einen Status abzugeben. Wenn per Brief und nicht online, kannst Du darum bitten, Deine Unterlagen zurück zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich sollten sich Arbeitgeber nach 2-3 Wochen das erste mal bei dir melden.

Alle Bewerbende bekommen bei uns zunächst eine Bestätigung, dass ihre Bewerbungsunterlagen eingegangen sind und wir sie im nächsten Schritt sichten werden.

Eine Meldung über das weitere Vorgehen erfolgt i.d.R. nach 2-3 Wochen. Allerdings kann sich der Prozess schnell aufgrund von Erkrankungen, Urlaub oder Auftragsspitzen schnell nach hinten verschieben.

Nach 3 Wochen kann man aber auf jeden Fall mal nachfragen. Ich würde es telefonisch oder per Mail machen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Ich hab bspw jetzt n Praktikumsplatz gesucht. Jetzt hab ich einen. Viele haben nicht geantwortet - da werde ich nicht mehr nachfragen. Haben mich die Unternehmen interessiert, hab ich nach 7 Werktagen noch mal nachgefragt.
mein Highlight: ich hab nach zehn Jahren ne Absage für n Praktikum in der 11 Klasse fos bekommen.