Ab wann müssen einem die lehrer Siezen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 16 darfst du darum bitten .

würde ich aber nicht machen.

Kommt immer ein wenig arrogant rüber , wenn ein halbstarker / Halbstarke gesietzt werden will :)

Es gibt in Deutschland keine Rechtsvorschrift dass man sich siezen muss.

Siezen ist eine Höflichkeitsform die Erwachsene meistens erstmal tun. Ein Herr Dieter B. siezt z.B. grundsätzlich niemanden.

Ab dann, wenn man eine höhere Stufen als die 9. Klasse besucht. Die Entscheidung liegt aber beim Lehrer.

Ich komm vom land, da duzt man sich auf der berufsschule einfach auch noch nach 18. ich find das jetzt auch nicht schlimm oder so...

Wir wurden ab der Berufsschule gesiezt. Allerdings gab es viele Lehrer, die uns vorher gefragt haben, ob wir es lieber haben gesiezt oder geduzt zu werden. Im Allgemeinen finde ich aber, dass das Verhältnis einfach lockerer wird, wenn die Lehrer einen duzen - und man die Lehrer vielleicht sogar duzen darf (durften wir bei einem Lehrer, das war natürlich richtig klasse von ihm zwecks Gleichberechtigung und so :)).