Müssen Lehrer mich in der Oberstufe sietzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen sie nicht, aber können sie.

Mich nervt das immer, weil ich mich dann immer erwachsen fühle und das will ich nicht sein, aber ist ja Geschmackssache.

das denke ich mir auch aber das Gesieze wäre so nen netter Nebengeschmack :D

@alexfragt99

Ich finde es auch schwachsinnig, weil einige Lehrer siezen uns, aber sprechen uns dann mit Vornamen an. Das begreife ich dann wieder nicht. Ganz oder gar nicht.

Also in der 10 Klasse glaube ich nicht. Aber ich war letzte Wochen einen Tag in einer Schulischen Ausbildungs Schule (ergibt das so noch Sinn?) Dort musste man mich mit >Sie< ansprechen. Da waren alle anderen allerdings auch schon 18 Jahre (müsste das 2 Lehrjahr gewesen sein).

Prinzipiell müssen dich deine Lehrer ab der Vollendung des 18. Lebensjahres siezen. Sofern du das willst. Also mir ist das meist egal, fast alle Lehrer duzen mich. Außer eine, weil ich sie hasse >:-), die siezt mich und spricht mich mit Nachnamen an ;)

Ja du kannst darauf bestehen, wird aber in den meisten Kursen anders gehandhabt, weil die Lehrer einen ja schon lange kennen.

Theoretisch müssen sie das, wenn du 18 bist. Da die meisten Schüler heute das Gymnasium aber schon mit 17 verlassen ist es wurscht. Die Lehrer dutzen dich aber in der Regel in der Oberstufe sowieso.