Ab wann mach(t)en eure kinder einen Purzelbaum?

6 Antworten

Ein Alter kann ich Dir nicht angeben. Aber ich erinnere sehr gut wie verärgert meine Brüder waren weil ich ihnen manche sportliche Übung nachgemacht habe für die ich angeblich zu klein war. Mir hat es Spaß gemacht. Bei meinen Brüdern ging es wohl um ein anderes Thema. Die waren ja auch schon älter. Da kommt dann irgendwann das Bewusstsein des eigenen Ich in Abgrenzung zu anderen und der eigene Platz wird auf verschiedene Weise gesucht.

Deine Frage wird nach meiner Kenntnis durchaus wissenschaftlich kontrovers diskutiert. Es gibt ja Kinder und Kinder. So gibt es Kinder die entdecken ein Instrument und legen los. Und zwar stundenlang. Schon als Einjährige oder Zweijährige. Es besteht absolut kein Druck von Seiten der Erwachsenenwelt. Das Teil wurde einfach nur angeboten. Mit vier geben sie dann ihr erstes Konzert. Wenige bleiben dabei, viele machen sich auf die Forschungsreise auf zu anderen interessanten Fähigkeiten in unterschiedlichem Alter. Dem Minimauszähnchen macht es Spaß, Du achtest auf die gesundheitlichen Aspekte. Und gut ist. Denn wir Menschen passen nun mal nicht in Schablonen.

Gar nicht - ich frage mich, ob das überhaupt notwendig ist.

Ich selbst konnte früher Purzelbaum vorwärts und rückwärts. Wäre aber nicht im Traum darauf gekommen, dieses Können von meiner Tochter zu verlangen.

GroupieNo1
Fragesteller

Keiner schreibt das ich das verlange!
Sie möchte ihm machen und gerade du mit deinem "Erziehung ist manipulierung" solltest hier am besten garnicht daher kommen. Mein Kind kann das selbst entscheiden, bzw hat für sich selbst entschieden, dass sie das machen will und da werde ich sie nicht hindern, nur ihr helfen sich dabei nicht zu verletzen!

Ich habe zwar selber keine Kinder, aber mein kleiner Neffe hat auch mit 17 Monaten zum ersten Mal einen Purzelbaum gemacht und macht das seitdem auch täglich mehrere Male. Meistens halt in dem Doppelbett seiner Eltern, oder auf seiner (eher dicken) Spielmatte.

Meine Nichte kann es seit kurzem, sie ist zwei. Kam irgendwie von selbst ohne dass ihr es jemand vorgemacht hat