Ab wann konnten Eure Kinder das ABC aufsagen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

mit unter 3 Jahren 50%
erst später 50%
ab 3 0%

7 Antworten

erst später

Das war unterschiedlich.

Wir haben noch meine alte Sesamstraßen LP digitalisiert.

Die wurde recht gerne gehört und die konnten das ABC dann irgendwann. Aktiv beigebracht habe ich es Ihnen nicht. Ich sehe da jetzt auch keine Notwendigkeit das Alphabet vor Schulbeginn zu erlernen.

monikah68
Fragesteller

So geht es uns auch. Die Kleine hat es durch einen Teddybär gelernt, der es ihr vorsingt und sie singt es aber richtig nach mittlerweile - auch ohne Bär. Sie ist zweieinhalb.

roschue  22.11.2019, 15:29
@monikah68

Kinder lernen in dem Alter am einfachsten durch spielen. In dem Alter werden bereits die Weichen für das spätere Leben gestellt und was sie da lernen, vergessen sie nicht mehr. Daher sind solche Lernspielsachen immer zu unterstützen.

mit unter 3 Jahren

mit 2-3 kann sie das abc SINGEN - aufsagen kann sie es mit fast 4 immer noch nicht und bis sie das kann wird das auch noch länger dauern.

Mit Lieder merken sich Kinder hier extrem viel. Sei es eben das ABC, Zahlen, Farben, Monate etc.

erst später

ich konnte es tatsächlich erst in der Grundschule. Davor konnte ich schon einigermaßen lesen, aber die Reihenfolge des ABC war mir schleierhaft. Muss immernoch manchmal überlegen welcher Buchstabe nach welchem kommt wenn ich es nicht gerade im Singsang runterleiern kann.

erst später

mein sohn war ein zahlenkind und hat es heute noch mehr mit zahlen als mit Buchstaben. natürlich konnte er seinen namen schreiben oder auch oma, opa, papa, mama wenn man es ihm ein paar mal vorgeschrieben hat. das abc aufsagen konnte er dann im ersten schuljahr.

erst später

Das Alphabet zu beherrschen lohnt sich meines Empfindens her erst, wenn das Kind in der Schule angekommen ist und das schreiben lernt....

Was bringts einem Kind das Alphabet zu beherrschen, wenns erst 3-5 Jahre später mit dem schreiben anfängt´..