Ab wann kann man nach Nippelpiercings duschen gehen?

4 Antworten

So lange die Krusten dranlassen?! Finde ich etwas lang, würde mich damit auch echt unwohl fühlen.

Ich habe mit meinem frischen Nippelpiercing am nächsten Tag schon geduscht - halt ohne Seife/Shampoo. Einfach lauwarmes wasser drüberlaufen lassen, da gehen die Krusten von alleine ab, ohne reiben. Habe 2 Tage lang ein Pflaster drauf getragen (natürlich täglich gewechselt), weil es noch ein wenig geblutet hat. Nach den 2 Tagen hat's aufgehört und ich hab nur noch ab und an Pflaster getragen. Habe dann festgestellt, dass der Kleber die haut reizt und es weggelassen.

Meine Empfehlung: Geh ruhig duschen, ohne Seife und vorsichtig behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Also nach 1-2 Tagen. Beim Duschen hast Du ja Wasser aus der Wasserleitung. Das ist normalerweise klar und ziemlich keimfrei. Damit kannst Du schon früh Deine Nippel abspülen. Mit Seife solltest Du aber etwas vorsichtig sein, weil das anfangs noch beißt.

Normalerweise nimmt man gar keine Pflaster sondern Stilleinlagen im BH, die reizen die Haut viel weniger und sind deutlich angenehmer zu tragen.

Duschen kann, darf und sollte man am nächsten Tag - es ist nicht sinnvoll tagelang nicht duschen zu gehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Duschen geht eigentlich immer, allerdings solltest du natürlich nicht gerade Hals und Brust übermässig einschaumen oder einseifen. Aber Wasser und sanft trockentupfen schadet nicht. Und idealerweise eben direkt nach dem Duschen pflegen.