Darf man einen Frischen Bauchnabelpiercing Stich säubern?

3 Antworten

Von Experte AtropaBella bestätigt

Oh man, genau deshalb geht man zu Piercern. Die wissen normalerweise wenigstens was die machen.

Also natürlich sollst und darfst du duschen. Du musst nur aufpassen das kein Shampoo/Duschgel in die Wunde kommt. Falls das passiert nicht schlimm, mit Wasser gut abspülen. Und ja diese Blut verkrustungen musst du sogar wegmachen.

Außerdem sieht dein Stecker viel zu kurz aus für ein Ersteinsatz.

Ist der wenigstens aus Titan? Sieht nämlich nicht danach aus. Was hat er dir zum Pflegen mitgegeben und gesagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Ich kann Guteantwort729 nur in allen Punkten zustimmen! Und poaah, ist das viel zu eng :( Das Gewebe hat keinen Platz zum anschwellen, der ungeeignete Schmuck (weil spitze Kanten an der Steinfassung, piekt, kann sich verheddern und bietet Platz für Bakterien und Schmodder) drückt dann weiter ins Gewebe...

Wenn es rund um die Einstichstellen stark rot wird, geh bitte zu einem Piercer (!) und lass dir einen längeren Stab mit runden Kugeln einsetzen. So hat die Wunde Luft zum atmen, Wundsekret kann abfließen.

Besorg dir zur täglichen Reinigung steriles Salzwasserspray (zB CleanySkin oder H2Ocean, gibts online oder beim Piercer), das reinigt schonend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Larix123
Fragesteller

Danke aber tatsächlich ist dort noch Platz hinter dem Herz. Die Herz Ecken sind nur ziemlich groß.

AtropaBella  13.07.2023, 20:40
@Larix123

Mag sein, aber bevor der Platz ausgenutzt werden kann, drücken die Herz-Ecken (samt der Metallfassung) ins Gewebe. Der Schmuck ist zum abheilen ungeeignet.

AtropaBella  13.07.2023, 20:45
@Larix123

Das ist definitiv sinnvoll! :) Und bitte nicht selbst wechseln, das Risiko, nen neuen Stecker nicht reinzukriegen, ist bei einem so frischen Piercing sehr hoch.

Für mich sieht der Stab zu kurz aus und der Schmuck hat zu viele Ecken und Kanten an den sich Dreck fest setzen kann. Ich denke nicht dass es sich hier um ein Meisterwerk handelt.

Zur Pflege würde ich 2x täglich Prontolind nutzen, den Schmuck aber dazu nicht entfernen und auch nicht zuviel bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings