Ab "wann" kann man mit 16 ins gefängnis?

Simon221585  17.08.2020, 14:41

???????

SeppelLP
Fragesteller

Ja ab welcher straftat bzw was muss man halt machen..?

wilees  17.08.2020, 14:43

Wenn Du den Richter davon überzeugt hast, dass 2 Jahre auf Bewährung nicht ausreichen.

SeppelLP
Fragesteller

was heißt auf bewärung?

6 Antworten

Das Hauptziel im Jugendstrafrecht ist Erziehung, nicht Bestrafung. Daher werden Jugendstrafen (also Haftstrafen) nur bei schweren Delikten (zB Mord) oder mehrfachen Wiederholungstätern verhängt.

Es gibt im Jugendstrafrecht neben der Haftstrafe auch das Instrument des Jugendarrests, beginnend vom Freizeitarrest übers Wochenende bis hin zum Dauerarrest von max. 4 Wochen.

Das Strafmaß liegt aber immer im Ermessen des Richters, daher gibt es keine feste Grenze, ab wann Arrest oder Jugendhaft verhängt wird.

Was meinst du mit "ab wann"? Man kann theoretisch schon mit 14 ins Jugendgefängnis. Wie lange und ob man da überhaupt rein muss entscheidet die schwere der Straftat, sowie die Umstände, die zur Straftat geführt haben und ob du bereits vorbestraft bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit ca. 10 Jahren gerne mit Jura und Gesetzen

Das entscheidet der Richter, nicht du.

Es kommt auf die Umstände an.

Wenn du dich vor Gericht so aufführst, dass der Richter überzeugt ist, dass eine Bewährungstrafe nicht ausreichend ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung