Ab wann kann man like ice wie Break lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, ich bin 14 und hab schon andere Bpcher der Autorin gelesen und hab’s nicht als zu erwachsen oder so empfunden. Klar gab es ein paar kurze S**szenen, aber die sind jetzt nicht was weiß ich was wie genau und seltsam detailliert beschrieben. Natürlich kann es aber auch sein, dass dir auch schon ein bisschen Intimbeschreibungen unangenehm sind, da ist glaub ich jeder unterschiedlich. Du kannst ja mal online reinlesen und schauen, ob dir der Schreibstil überhaupt liegt. Generell denke ich, dass Altersempfehlungen bei Büchern einfach genau das sind: Empfehlungen! An die kann man sich halten, wenn man will, aber wenn du denkst, dass du es schon lesen kannst, würde ich mich von dieser Altersempfehlung nicht abhalten lassen.:))

Woher ich das weiß:Hobby

Du darft schon als Kind alle Bücher lesen, die du willst. Aber nur Bücher, die keine Bilder dazu enthalten wie Comics z.B. also z.B. keine Gewalt oder Sexdarastellungen.

Bücher haben keine FSK sondern NUR eine Lesealterempfehlung. Denn das, was du liest, ist nicht unbedignt das, was gemeint ist. Ein Kind kann sich durch das Geschriebene nur eigene Bilder im Kopf machen. So würde ich einen Erotikroman ganz anders verstehen, als meine Tochter (12)

Durch die geistige Reife versteht man solche Bücher als Kind eben noch anders, als ein Erwachsener. Generell ist es so, dass einige ein Buch eben so verstehen, die anderen so und das ist das schöne an Büchern. Jeder Leser erlebt es anders, sieht die Charakteren anders. Bei einem Bild oder Film wäre alles klar dargestellt und es bleibt kein Raum für eigene Vorstellungen.