Frage von IchbineineWand, 104

Ab wann kann man Jetski Führerschein machen?

Ab wann kann man Jetski Führerschein machen? Und wo kann man online lernen dafür? :-)

Antwort
von ASRvw, 62

Moin.

Es gibt keinen speziellen Jetski-Führerschein. Was Du zum Fahren brauchst ist mindestens der Sportbootführerschein Binnen.

Um diesen machen zu können musst Du mindestens 16 sein und brauchst bis zu Deinem 18. Geburtstag eine schriftliche Einverständniserklärung Deiner Eltern. Ferner erforderlich sind ein ärztliches Attest über Deine körperliche Eignung und ein Sehtest. Ferner erforderlich ist entweder ein Kfz-Führerschein oder ein polizeiliches Führungszeugnis. Und dann solltest Du natürlich noch schwimmen können.

Die theoretische Ausbildung kannst Du jederzeit und auch in Eigenregie machen. Es empfiehlt sich aber der Besuch einer entsprechenden Schule. Die Prüfung ist jederzeit möglich und erfolgt durch den Deutschen Motoryachtverband (DMYV).

Die praktische Ausbildung, zu der auch Fahrstunden mit dem MoBo gehören, sollte immer in einer Schule erfolgen, auch wenn sie das nicht zwingend muss.

Kostenpunkt für den Schein, je nach Schule 150-450 EUR. Lehrmaterial, Unterricht, Prüfungsgebühren. Die günstigste Möglichkeit bietet vierlerorts die Volkshochschule. Andere Möglichkeiten sind Vereine, in denen Du aber entsprechend Mitglied sein musst. Zum Beispiel Segelvereine, einzelne Ortsgruppen der DLRG, ggf. auch der Freiwilligen Feuerwehr.

Willst Du auch außerhalb der Binnengewässer und der unmittelbaren Küstengewässer fahren, ist der Sportbootführerschein See erforderlich. Hier gelten andere Bedingungen hinsichtlich des Unterrichts und die Kosten sind etwas höher.

Informationen erhältst Du beim Deutschen Motoryachtverband:

http://fuehrerscheine.dmyv.de/start/

Den Katalog mit den Prüfungsfragen Binnen findest Du hier:

https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/Fragenkatalo...

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community