Braucht man Führerschein?

2 Antworten

In DE benötigst du dafür (weil die Leistung an der „Schraube“ größer als 15 PS ist) je nach Revier den Sportbootführerschein Binnen unter Motor oder den Sportbootführerschein See.

Ich würde nicht allein aufgrund der Annahme, dass viele Mieter im Ausland keinen Sportbootführerschein haben, davon ausgehen, dass das legal ist. Ich denke, dass da viele Verleiher einfach die Augen zu machen. Und das geht meist so lange gut, bis es zum Unfall und/oder einer Kontrolle kommt.

Da deutschen Führerschein sind übrigens international gültig.

Eine seriöse Informationsquelle ist hier z.B. der ADAC.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Segler

Was für ein Führerschein brauche ich für ein Jetski?

Den amtlichen Sportbootführerschein, den du zum Jetskifahren brauchst, kannst du in zahlreichen Wassersportschulen in Deutschland ablegen. Welche Variante nötig ist, richtet sich nach dem Revier: Auf dem Rhein, der Spree, der Weser und anderen Binnengewässern brauchst du den Sportbootführerschein Binnen.

Speed und Wellen: Alle Infos zum Thema Jetski-Führerschein
xNevan  13.02.2024, 16:28

Doofe Frage: braucht man den auch für das Leihen? Weil in etlichen Ferienorte werden die ja zum Verleih angeboten und ich habe irgendwie zweifel, dass alle die die Leihen tatsächlich einen Bootsführerschein haben.

Mamue1968  13.02.2024, 16:31
@xNevan

Die Anforderungen für das Mieten und Fahren eines Bootes können je nach Land und Art des Bootes variieren. Generell gilt, wenn Sie ein Boot mieten möchten und selbst Skipper sein wollen, benötigen Sie einen Bootsführerschein, der von dem Land anerkannt wird, in dem Sie segeln möchten.

In vielen Ländern wird bis zu einer bestimmten Motorleistung kein Bootsführerschein benötigt, d.h. Sie können problemlos ein Boot ohne Führerschein mieten.

Zum Beispiel, wenn Sie ein Boot mit einem Motor von 15 PS oder mehr betreiben möchten, benötigen Sie einen Bootsführerschein

xNevan  13.02.2024, 19:03
@Mamue1968

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.