Ab wann kann man ein Katzenbaby rauslassen

8 Antworten

Hallo, ein Katzenbaby darfst Du gar nicht rauslassen. Das wäre viel zu früh. Die Katze sollte mindestens 7 - 8 Monate alt sein und vorher kastriert werden. Nach dem Erwerb brauchen Katzen mindestens 1 - 2 Monate um sich an das neue Heim zu gewöhnen. Erst dann kann man sie rauslassen.
Gruß,...Spatzi321

Habe meinen Kater im Herbst bekommen. Da war er noch winzig. Das erste mal raus durfte er im Sommer im Jahr darauf. Das kleine muss wissen, dass es draussen anders ist als im Haus. Im Haus ist es sicher und das weiss es auch. Wenn Du es zu früh rauslässt, wird es sich überall so sicher fühlen - auch wenn zum Beispiel ein Auto kommt. Mein Kater ist damals erstmal nur auf die Terrasse und hat sich jeden Tag ein bisschen weiter getraut. Er ist nach wie vor vorsichtig und hat auch großen Respekt vor Autos. Bin froh so lange gewartet zu haben und würde es immer wieder so machen. Und wenn die kleinen nicht wissen, dass sie rauskönnen, dann vermissen sie es auch nicht. Außerdem ist so eine Wohnung oder ein Haus auch wie ein riesiger Abenteuerspielplatz für so ein kleines Kätzchen :)

Und noch ein Tipp: ab und zu mal rufen und etwas leckeres parat haben - damit das kleine weiss, dass es toll ist, wieder ins Haus zu kommen. (Auch ruhig etwas leckeres geben oder eine bisschen schmusen, wenn es ohne Rufen ins Haus kommt) Auf die Art und Weise haben meine beiden Jungs gelernt auf Rufen sofort angerannt zu kommen, nicht zu weit weg zu gehen und jede Nacht wieder brav ins Haus zu kommen :)

Viel Erfolg!

AwkwardTurtle  06.09.2012, 10:01

Ach ja, und NATÜRLICH erst kastrieren!!!!! Alles andere ist unverantwortlich...

Ein Katzenbaby kann man überhaupt nicht rauslassen!!!

Eine Jungkatze darf frühestens raus, wenn sie kastriert ist, und mindestens 8 Monate alt. Wenn man ein Kitten vom Tierschutz holt, unterschreibt man das im Schutzvertrag. Eine Katzenkind hat noch keinerlei Gefahreneinschätzung oder Orientierungssinn. Es steht auf dem Speiseplan eines jeden Mäusebussards, Milans, Uhus oder ähnlichen Raubvögeln... . Ganz zu schweigen, was passiert, wenn es an einen Hund gerät. Ein Haps und ....., denken wir lieber gar nicht drüber nach.

Mal davon abgesehen hält man Katzen nicht einzeln, sondern mindestens zu zweit. Schon gar kein Einzelkitten, das grenzt an Tierquälerei. Kein Tierheim gibt einzelne Kitten ab. Nur paarweise oder zu einer vorhandenen Katze dazu.

kommt drauf an wie alt dein baby ist ;) also ich hab mein katerchen ziemlich lange drinnen gelassen, circa drei oder vier monate nachdem er zu uns gekommen ist durfte er das erste mal raus, aber er war total ängstlich und wir musste ihn fast schon zwingen mit uns im garten zu sitzten. er ist jetzt aber auch sehr klein. und sowieso ein schisser ;) ich würde sagen, du solltest deine katze solange drinnen behalten, bis sie es sich selber zutraut, draußen zu bleiben. wenn ihr größere straßen oder viele kampflustige katzen in der nähe habt würde ich länger warten oder zumindest die katze nur am tag rauslassen. und nur wenn du dabei bist, das gibt ihr auch sicherheit :)

also geh mit ihr ab und zu raus natürlich beaussichtigt. Also ich habe sie ca. mit 12 wochen alleine rausgelassen und sie lebt noch und kam wieder. Aber ist kommt auch drauf an wo du wohnst. Katzen ressen eigentlich nie weg ausser wenn die noch zu klein sind.

polarbaer64  05.09.2012, 21:08

Mit 12 Wochen ??? Unverantwortlich! Da hast du Glück gehabt, dass sie kein Raubvogel geholt oder sie einem Hund zum Opfer gefallen ist.... . Und klar reißen die aus, wenn sie klein sind. Kitten haben noch kein Orientierungsvermögen und keine Gefahreneinschätzung. Wie sollen sie denn da draussen zurecht kommen ^^ ... .