Das Wasser aus dem Heizung rauslassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tajawvw,

Das Wasser aus der Heizung abzulassen und neue zu befüllen wird dir vermutlich nichts bringen, außer es wären jede Menge Magnetitbrocken in der Anlage die an den Heizungsventilen den Durchfluß behindern.

Ich denke aber dass es eher an den Einstellungsparametern der Heizungsanlage liegt, welche man korrigieren sollte. Anhand deiner Antworten gehe ich aber davon aus dass du dir da besser einen Fachmann holst der im Rahmen einer Wartung diese auf deine Bedürfnisse anpasst.

Es wäre auch durchaus denkbar dass bei dir ein hydraulischer Abgleich gemacht werden muss damit die entferntesten Heizkörper von der Heizungsanlage nicht verhungern.
Möglich wäre auch dass man die Pumpenleistung höher einstellen muss falls möglich, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Das alles kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen, das kann nur ein Fachmann vor Ort.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde leiber die Luft aus den Heizkörper lassen. Du könntest auch mal nach beide Ventile pro Heizkörper schauen

Man lässt kein Wasser raus sondern Luft.

Wenn es nicht gluckert ist keine Luft drin.

Die Zahl sagt auch nix über die Stärke aus sondern nur bei welcher Umgebungstemperatur das Ventil schließt. Auf 3 heizt die genauso gut wie auf 5.

Dem Vermieter bescheid geben. Da muss einer die Anlage prüfen.

Wenn du einen Hausmeister in deinem Haus hast dann sprich diesen an. Wenn das Haus dir gehört gibt es einen Heizkeller in dem sich die Verteilung befindet, dort hinzugehen macht aber nur Sinn, wenn du von der Sache auch etwas verstehst.

Wasser muss nicht rausgelassen werden sondern unter umständen aufgefüllt werden, aber dann gibt es Anzeichen dafür das Wasser fehlt.

Du mußt die Luft rauslassen, nicht das Wasser.

Besorge dir einen Entlüftungsschlüssel und gehe mit einem Becher unter das Ventil. Aufdrehen und wenn keine Luft mehr kommt, sondern Wasser, wieder zudrehen. Anschließend mußt du dann der Heizungsanlage das Wasser nachfüllen. Alles kein Hexenwerk!

Tajaiwvw
Fragesteller

Wo ist die Heizungsanlage ?

Still  06.01.2022, 06:41
@Tajaiwvw

Im Keller oder du hast eine Etagenheizung.