Ab wann kann man die firmung machen (kath.)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Canon: 889

Paragraph: 1

Fähig zum Empfang der Firmung ist jeder Getaufte, der noch nicht gefirmt ist, und allein dieser.

Canon: 889

Paragraph: 2

Außerhalb von Todesgefahr ist zum erlaubten Empfang der Firmung erforderlich, dass jemand, falls er über den Vernunftgebrauch verfügt, gehörig unterrichtet und recht disponiert ist und die Tauf versprechen zu erneuern vermag.

http://www.codex-iuris-canonici.de

Nach dem Kanonischen Recht gibt es kein Mindestalter. Das Firmalter schwankte im Laufe der Geschichte erheblich und liegt heute gewöhnlich zwischen zwölf und sechzehn Jahren.

Der Firmling muss getauft sein und soll über genügend geistige Einsicht verfügen, es selber wollen und an einem Firmunterricht teilgenommen haben, die Beichte wird vorher empfohlen.

In der katholischen Kirche ist sie die Vollendung der Taufe und bildet zusammen mit der Taufe und der Eucharistie die „drei Sakramente der christlichen Initiation“.

Hallo, in dem Wort "Firmung" steckt das Wort: firmus=fest. Fest werden im Glauben. Bei uns Evangelischen gibt es die Konfirmation =firm. Wir werden mit 14 Jahren konFIRMiert. Ich meine auch die katholische Firmung findet mit 14 Jahren durch den Bischof statt. Ein Anruf in der Pfarrei und Du weisst es ganz genau. Schöner Abend noch. Lg. Grüße Rotkappe

das kommt ganz auf deine Pfarrei an...zu der du gehörst. In meiner Pfarrei durfte man ab der 6. Klasse machen nun haben sie es umgestellt auf ab der 7. Klasse :) In der Nachbarpfarrei hatte man grundsätzlich erst ab der 7. Klasse :)frag doch einfach mal nach :) aber meist so in der 7. :) Liebe Grüße

Zwischen 12 und 14 ist eigentlich üblich, aber du solltest lieber bei deiner Gemeinde nachfragen, weil das durchaus unterschiedlich sein kann.

Ab und mit 11 Jahren wurden die Kinder von alters her gefirmt und bewusste Katholiken nehmen das auch auch heute noch selbst in die Hand und bringen ihre Kinder zum Bischof nach einem guten Unterricht , und machen das auch weiterhin so ,denn nur so wird der Glauben durch die Pubertät gerettet und getragen .