Ab wann ist overthinking nicht mehr normal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

wenn.. 100%
gar nicht. 0%

4 Antworten

wenn..

Meiner Meinung nach, wenn man so viel darüber nachdenkt, dass man sich nicht mehr richtig auf andere (wichtigere) Dinge konzentrieren kann oder wenn man deswegen über einen längeren Zeitraum nicht mehr gescheit schlafen kann. Oder wenn man so viel darüber nachdenkt, dass es einem dadurch nicht mehr gut geht.

wenn..

Anzeichen ab wann overthinking nicht mehr normal ist:

• Wenn es deine täglichen Aktivitäten und Beziehungen stark beeinträchtigt

• Wenn es zu Schlafstörungen oder Angstzuständen führt (ist hoffentlich klar)

• Wenn du dich in einem endlosen Gedankenkreislauf befindest und keine Lösungen findest

Das alles ist meine Meinung jeder kann es anders sehen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user27818191291
Fragesteller

Ups

user27818191291
Fragesteller
@ppnnppyy

Ich liege wach und denke darüber nach warum ich vor 2 Jahren ein Drama in der Klassengrppe gestartet habe & warum ich diese Frage gestellt habe obwohl ich die Antwort eigentlich wissen sollte und-

Angstzustände? Sicher, nur weiß ich nicht, ob die jetzt wirklich davon kommen oder nicht. Ich glaube es ist nicht normal Angst davor zu haben Einkaufen zu gehen oder jemanden zu grüßen.. ne wirklich eine Päadogogin hat mich angefangen zu verachten weil ich sie nicht zurück gegrüßt habe, klar war es unhöflich aber-

Lösungen gibts viele, ob ich welche ergreife ist so eine andere Sache

Aufjedenfall danke für die Antwort

ppnnppyy  20.05.2024, 22:53
@user27818191291

Also das klingt auf jeden Fall danach als wäre dein overthinking ein Problem du kannst es machen wie du willst und ich will mich auch nicht in dein Leben einmischen, aber an deiner Stelle würde ich mir Unterstützung (Familie, Therapheut) suchen. Es klingt nicht gut das du über eine Sache vor 2 Jahren immer noch grübelst und Angst vorm einkaufen ist auch nicht so normal. Ich hoffe ich konnte dir helfen und bin dir nicht zu nahe getreten

LG

user27818191291
Fragesteller
@ppnnppyy

Passt schon, danke.

Und ja, wenn ich 18 werde, bzw. meine Eltern nicht darüber informiert werden müssen, dass ich einen Therapieplatz antreten möchte, werde ich mir einen suchen.

Mein Stiefvater ist strengstens dagegen, blöde Sprüche muss ich mir jetzt schon anhören, 2½ Jahre sind eh nicht mehr so lang

ppnnppyy  20.05.2024, 23:03
@user27818191291

Ich wünsche dir noch viel Glück im Leben und das es besser wird man hört sich vielleicht mal

wenn..

Wenn es dich emotional belastet und du nur mehr da drüber nachdenkst und schlecht gelaunt bis etc.

wenn..

Wenn man sich so sehr sorgen macht das man sich selbst in den Wansin treibt oder man Depressionen bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne deine Mini-Therapeutin!🫶