Ab wann ist man süchtig. Bin ich süchtig?

15 Antworten

Hallo! In der Regel erkennt man eine Sucht am / im Verzicht. Beim PC ist es so, dass der Süchtige schon am Rad dreht wenn die Kiste 1 Tag defekt ist. Nicht vergessen : Nicht nur Spiele - auch alle Foren haben Suchtpotential. Und auch da wird man immer über freiwilligen oder unfreiwilligen Verzicht eine Warnmeldung bekommen. Leider kann nicht jeder Süchtige diese verstehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

7 - 10 Stunden am Tag Handy, PC & TV sind schon etwas viel :I

Versuch mal eine Woche nur am Handy was zu machen. (Ohne Handy kommen heute ohnehin nicht mehr viele klar und 1-2 Stunden Nachrichten usw. sind ja nicht schlimm. Erst recht, wenn man sich häufig mit Freunden trifft...)

Ich denke mal, wenn du eine Woche lang so ziemlich gar nix elektronisches benutzt, wird es dir garantiert fehlen. Ich mein angenommen du hast bis 1 Uhr Schule und pennst erst um 10 Uhr abends ein - Dann kannst du dich ja nicht 9 Stunden am Tag mit Freunden treffen. Ich mein das geht schon aber wenn man am PC Spielen etc. viel Spaß hat, kann man Täglich auch so 2 Stunden dran sitzen (zB. bis 3) und nach etwa 4 Stunden mit den Friends chillen :) dann um 17:30h oder so fernsehen oder irgendwie anders verteilt und unterwegs 20 min mit dem Smartphone...

Frage einen Suchtberater, er wird dir sicher sagen das du süchtig bist wenn du Nein sagst und weißt du auch warum ? Er will auch was verdienen. ^^ Sagst du Ja, hast du das gleiches Szenario.

3 bis 4 Stunden am PC ? Geht ja noch, ich verbringe meine Komplette Freizeit vorm PC, mit kleinen Ausnahmen: Training, Beruf, Schule, Schlafen und Essen.

Ich sage dir wann man süchtig ist, wenn man alles andere vernachlässigt.

früher süchtig aber heute normal, ist halt der Geist der Zeit ;) jawohl ich zb. 20 Min am Handy zocke und nur 1 Std wenn es hoch kommt Tv schau, es gibt einfach zuviel Müll im Tv um es länger zu ertragen. Ich bin eher der Typ der viel unterwegs ist mit Freunden usw.

also man sagt wenn man so wie du 12 bis 16 Stunden am Pc hängt, ist man Süchtig. Ich finde das ist zu algemein gehalten. Wenn du, und das könnte man mal testen, es eine Woche oder ein paar tage ohne Pc aushältst, ohne mit den gedanken, ständig davor sitzetn zu wollen/müssen, dann bist du nicht süchtig. Wenn du dich schon auf den Test einlässt, ist das ein gutes zeichen, ich könnte jetzt viel beispile geben woran man, es wärend, des "entzuges" merkt, das man Süchtig ist, aber das merkt man schon von selbst. Bei der benuzung merkt man das nicht so, aber beim "entzug", weiß man wie der hase läuft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Maren