Ab wann ist man ein "Pendler"?

1 Antwort

In Deutschland lautet die Definition eines Pendlers wie folgt:

Ein Arbeitnehmer, für dessen Arbeitsweg (der Weg zwischen Wohnung und Arbeitsort) die Grenze der Wohngemeinde überschritten werden muss.

Woher ich das weiß:Recherche
Arksor
Fragesteller

und wie findet man das heraus?

Also wie/wo welche gemeinde ist

bzw wo die "grenzen" sind?

Jumis  08.02.2023, 11:15
@Arksor

Ich nutze für sowas in der Regel Wikipedia oder Google Maps. Ansonsten kannst du dich ja vielleicht mal ans Rathaus deiner Stadt wenden, die sollten im Normalfall wissen, wo die Grenzen ihrer Zuständigkeit liegen.

Dampfschiff  08.02.2023, 16:11
@Arksor

Landkarte mit eingezeichneten Gemeindegrenzen? So hat man das jedenfalls in meiner Jugendzeit gemacht. Das funktioniert sogar völlig ohne Internet!