Ab wann ist Fußball professionell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Moment wo die Gehälter so Hoch sind das die Spieler in der Lage sind ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Finanziell dadurch unabhängig sind und sich beruflich völlig auf denn Fußball fokussieren können.

Ich denke das dürfte in der Norm ab der Regionalliga der Fall sei und bei einigen "Spitzenspielern" wahrscheinlich auch schon Oberliga.

Sobald du damit Geld verdienst ist es professionell.

Ab der 3. Liga geht es mit Vertrag los soweit ich weiß

dane60
Fragesteller

Ja, die Definition hört man oft.

Ist also jemand in der Kreisliga ein Profispieler, der 10€ Aufwandsentschädigung erhält?
Ist ein Schiedsrichter in der Kreisliga dann auch professionell? Finde die Definition schwierig.

Hidenperon  21.02.2022, 04:45
@dane60

Nein vertraglich sollte das ganze laufen. Praktisch der Lohn wie bei einer herkömmlichen Arbeit.

SixthSCTF  21.02.2022, 11:12
@dane60

So schwierig ist das gar nicht:
Wer einen (Arbeits)vertrag hat und mit dem Entgeld seinen Lebensunterhalt bestreiten kann der ist ein Profi - also jemand der einen Beruf ausübt (definition Profi)
Aufwandsentschädigungen sind kein Gehalt, sondern sollen (i.d.R.) die Aufwendungen für ein Ehrenamt ersetzten.