Ab wann ist es für euch eine Fernbeziehung?

9 Antworten

es reicht schon, wenn man sich nicht so oft sehen kann. da muss man gar nicht so weit auseinander wohnen. damit eine fernbeziehung funktioniert, muss vertrauen da sein und auch viel geduld. das gilt auch, wenn man sich nicht so oft sehen kann. das ist meine meinung

Also, ich hatte über drei Jahre eine Fernbeziehung, die leider vor kurzem in die Brüche ging. Bei mir waren es 80 km Entfernung, nur alle 2-3 Wochen am Wochenende gesehen, wenig direkte Zeit miteinander, man muss erst alles planen (mit / ohne Kinder) und evtl. noch Unstimmigkeiten gerade dann, wenn man sich sieht. Haben zwar oft telefoniert, aber das ist nicht "zusammensein". Fazit: Meine nächste Beziehung wird hoffentlich näher dran sein bzw. ohne Kinder, die noch viel Hilfe benötigen. Auf jeden Fall sollte ein gemeinsames Hobby dabei sein, das man gemeinsam pflegt. Natürlich sollte auch jeder seinen eigenen Freiraum haben, deshalb wohne ich lieber getrennt. Naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Für mich wäre es eine Fernbeziehung, wenn man sich nicht spontan treffen kann, sondern das planen muss.

HellasPlanitia  21.11.2014, 20:27

Stimmt, die fehlende Spontanität und die nötige Planung finde ich auch ausschlaggebend.

annie80  21.11.2014, 20:34

Und wenn man auf moderne Kommunikationsmittel angewiesen ist (Handy, Internet) anstatt sich persönlich kennen zu lernen.

comedyla  21.11.2014, 20:35
@annie80

man kann sich ja auch real kennenlernen und dann einfach von einander wegziehen...

annie80  21.11.2014, 20:42
@comedyla

Ja, aber mit "kennenlernen" ist man nie richtig fertig. Also wäre es auch dann eine Fernbeziehung für mich.

Tualisi  21.11.2014, 20:48
@annie80

Wow echt tolle Antwort. So hab ichs noch nicht gesehen. Das stimmt wohl. Bin da auch eher eins ehr spontaner Mensch. Wäre echt nicht so von vorteil, wenn man mal eben 5 Stunden zu seinem Freund fährt und fragt ob er mit raus kommt und dann ist er nicht da, da sin 5 Minuten ja viel vorteilhafter und einfacher.

Für mich und meinen Freund war einmal die Woche treffen schon fast wie ne Fernbeziehung..

Ich würde das daran festmachen, wie regelmässig man sich sehen kann, wenn man denn will. Wobei die Grenze zwischen "normaler" Beziehung und Fernbeziehung natürlich fliessend ist.

Fernbeziehung würde ich es nennen, wenn man sich (aufgrund der Distanz) nur etwa einmal die Woche oder seltener sehen kann, selbst wenn man häufiger wollte. Ob die Distanz dann 50 oder 300km beträgt, ist relativ irrelevant. Für einen 15jährigen sind 50km möglicherweise schon unüberwindbar, manch berufstätiger Erwachsener pendelt täglich 100 oder 200km.

Tualisi  21.11.2014, 20:46

Naja also ich bin 15 und schon alleine von Norderney nach Düsseldorf gefahren, n Problem stellt es für mich nicht dar, da sind 50km ja nichts. Aber wie du schon schriebst "möglicherweise" und da sind auch alle anders...

HellasPlanitia  22.11.2014, 08:09
@Tualisi

Es geht nicht rein um die (geistige) Fähigkeit, von A nach B zu kommen. Könntest du es dir leisten, zweimal wöchentlich mit der Bahn eine solche Strecke zurückzulegen? Fahren überhaupt öffentliche Verkehrsmittel? Man denke an Leute in ländlichen Gebieten, bei denen vielleicht alle zwei Stunden ein Bus fährt (werktags). Hat man ein Auto? Hat man zeitlich die Möglichkeit, den Partner regelmässig zu sehen (wenn man z.B. 3h pro Strecke braucht, ist es schlicht nicht möglich, sich abends zu besuchen - da muss man schon einen Tag frei haben, wenn man sich sehen will)? An solche Dinge dachte ich da eher, und häufig ist genau sowas das Problem.