Ab wann ist ein Hund für euch groß?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich fangen grosse Hunde etwa bei 60cm Schulterhöhe an, ab 70cm sind es dann sehr grosse Hunde und ab 80cm nenn ich sie Riesen

Bild zum Beitrag

HSH Mix mit 95cm Schulter

Bild zum Beitrag

Riesenschnauzerdame mit 68cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Hund, Gewicht, Größe)  - (Hund, Gewicht, Größe)

Für mich sind Hunde ab ca. 50 cm Schulterhöhe groß. Deine OEB wäre für mich also, wie für dich, mittelgroß.

Das Gewicht finde ich nicht entscheidend denn ein Basset wiegt für seine Größe ja recht viel, ist aber mit einer Schulterhöhe von 28 - 38 cm nicht groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich sehe Hunde ab ausgewachsenem Golden Retriever als "groß". Kangal, die ganze Hounds (Wolveshound, Deerhound,..), Doggen, Neufundländer etc sind dann schon "ganz schön groß"

Wenn man sich in der Wohnung nicht mehr umdrehen kann weil der Hund zu viel Platz weg nimmt - lol.

Spaß bei Seite, Größe ist etwas relatives - je nachdem aus welcher Sicht man das sieht. Bei mir fangen größere Hunde bei ca. 50 cm Schulterhöhe an - und richtig große Hunde bei 70 bis 80 cm. Also wenn sie mir bis ca. zur Hüfte gehen.

Unsere Hündin hat 60cm Schulterhöhe und 27kg. Draußen kommt sie mir nicht so groß vor aber wenn sie sich auf meinen Schoß legen will, wenn ich auf dem Boden neben ihr sitze und wir uns in die Augen schauen können etc. merke ich schon wie groß sie ist ;-)

Gibt aber natürlich auch deutlich größere Hunde. Gibt ja auch welche In Ponygröße. Das ist dann schon imposant - egal wie schwer sie sind. Ich kenne aber auch kleinere Hunde als unsere, die aber deutlich kräftiger bzw. muskulöser sind. Das wirkt dann natürlich auch größer. Es spielt also beides mit rein.