Ab wann habt ihr Gleichaltrige grundsätzlich gesiezt?

10 Antworten

Hi.

Mach ich bis heute nicht grundsätzlich, bin mitte 30.

Im Beruflichen nur, ich finde die Duzerei ganz schlimm. War das Du etabliert, hab ich mich gefügt, jetzt ist dem zum Glück nicht mehr so.

Mit dem Siezen in nem "geschäftlichen Verhältnis" habe ich mit mitte 20 angefangen, vorher fand ich das komisch. Jetzt werden Verkäufer, Berater & Co gesiezt. Und ich will das so. Mein Bankberater war da echt pikiert, dass ich mich nicht duzen will. Außer, ich kenne die Leute lange, mein Arzt kennt mich ab 10, der duzt mich immer noch.

Im Privaten, im Sport, unter Freundesfreunden oder auf zwanglosen Partys, die nicht dem Netzwerken dienen wird ganz selbstverständlich geduzt. Nicht Meins, aber scheins bin ich da der Einzige, deswegen mache ich mit.

Das kommt auf die jeweilige Situation an:

Siezen

  • unabhängig vom Alter jeden im geschäftlichen Bereich
  • private Begenungen werden gesiezt wenn sie deutlich älter sind oder unsympatisch
  • unsympatische grundsätzlich um Abstand zu wahren

Duzen

  • alle im Fitnesstudio
  • alle in der Sauna und beim FKK
  • in der Freizeit und Nachbarschaft alle sympatischen bis etwa zu meinem Alter
  • alle sympatischen die mich duzen
  • Arbeitskollegen auch Azubis (gegenseitiges duzen)

Ich bin ein Gegner des einseitigen duzens und empfinde dies als extrem unhöflich! Ansosnten bevorzuge ich eher den lockeren Umgang per Du.

Ich hab das schon immer situationsabhängig entschieden und halte das bis heute so (bin jetzt 36). In meinem Job ist es zum Beispiel so, dass sich eigentlich alle duzen. Aber selbst da greife ich ganz automatisch und selbstverständlich erst mal zum Sie, wenn jemand in irgendeiner Form neu dazu kommt (Bewerber, Lieferanten, Kunden - egal). Eben weil es da einfach besser zur Situation passt als das Du.

Ich selbst bin 19, aber mein Opa hat selbst den Bischof einfach so geduzt. 😂

Ich finde das "Sie" die höfliche Anrede für fremde Menschen. Aber wenn man sich näher kennt, finde ich, dass man sich duzen sollte. Wenn jemand selbst nach mehreren Jahren immer wieder noch auf ein "Sie" besteht, respektiere ich das zwar, finde es aber unglaublich spießig.

Kommt drauf an wo! Wenn ich weg bin oder bei Freunden eingeladen bin, sieze ich niemanden, auch nicht ältere.

Im Berufsleben sieze ich immer, egal wie alt mein Ggü ist.