Ab wann gilt man als Fachidiot?

3 Antworten

Fachidiot ist ein umgangssprachlicher Ausdruck. Er sagt aus, dass er in einem Fach kompetent ist, in anderen aber ein "Doofie" sein kann.

In gewisser Weise ist auch ein sogenannter Savant (den Dustin Hoffmann neben Tom Cruise im Film RAINMAN spielte) so einer, ist dir vielleicht bekannt, es ist aber politisch nicht korrekt ihn so zu bezeichnen, da er ja tatsächlich ein autistische Besonderheit als Persönlichkeit ist. Viele echte Savants mit einer Inselbegabung, also einer alleinstehender Fähigkeit, fahren z.B. durch eine Stadt und können danach jedes Haus nahezu korrekt aus dem Gedächtnis malen. Im lebenspraktischen Bereich können sie vielleicht nicht mal Schuhe binden oder ein Cent Stück von einer Euro Münze als Wert unterscheiden.

Ein Fachidiot bist du mit deinem gegenwärtigen Engagement für deine Ausbildung sicher nicht! Solltest du aber mit einer Note 1 mit Auszeichnung bestehen, und stehst hilflos vor einem Lichtschalter und weisst nicht, wie man ihn bedient, um Licht zu machen, dann allerdings … ;-)

Fachidioten gibt es nur für Menschen, die gar nichts können......

Horus737  12.02.2019, 16:58

Ähh, wie bitte ?? Ich Depp, alle Deppen ?

Jeder, der sich nur auf nur ein Fach beschränkt und sich nicht gerne mit den anderen Fachgebieten beschäftigt, auf dem dieses aufbaut, ist automatisch ein Fachidiot ;) in meinen Augen