Ab wann gilt man als Alki?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen die trinken jeden Tag eine Flasche Wein und sind keine Alkoholiker. Es gibt Menschen die trinken jeden Tag ein kleines Glas Wein und sind Alkoholiker. An der Menge kann es also nicht liegen.

Sucht liegt dann vor wenn ein Stoff konsumiert wird oder eine Verhaltenswese an den Tag gelegt wird um den eigenen Gefühlshaushalt zu manipulieren. Der Weinbauer welcher jeden Tag seine Flasche Wein trinkt mag sofort ohne jede Entzugserscheinungen damit aufhören wenn ein Grund vorliegt. Bis dahin wurde jede Flasche genossen. Jene Person welche jeden Tag ein kleines Glas Wein trinkt und süchtig ist braucht es um sich auszuhalten. Sie wird Entzugserscheinungen haben versucht sie aufzuhören. Und sie wird eines schönen Tages weit mehr als ein kleines Glas trinken während der Weinbauer über Jahre hinweg bei seiner einen Flasche selbst bei gutem Zureden bleibt.

Wenn Du es genau wissen willst: "Ab dem Punkt, an dem man sich diese Frage stellt" Also ab heute!!

Denn, diese Frage stellt man sich ausschließlich, wenn man merkt dass es nicht mehr rund läuft. Irgendetwas ist passiert... kann eine Kleinigkeit sein,- kann auch ein Riesensch@ß gewesen sein... aber man spürt für sich selbst, dass etwas an dem eigenen (Trink)Verhalten nicht mehr stimmt! Nur deswegen kommt einem die Frage in den Sinn. Weil man spürt, dass einen irgendetwas von dem unterscheidet, das man bisher als "normal" empfunden hat.

Aber es ist nicht mehr normal... und darum... in Fachkreisen... :-(

Norbert

eine ist auch komisch :D ausser man is jeden tag feiern.. ich find man is ein alki wenn man ohne 10 bier am tag nichtmehr leben kann :)

wenn man keinen tag mehr ohne auskommt, und da ist es egal ob 2 gläser bier oder ne flasche schnaps