Ab wann gilt ein Liebespaar als „zusammen“?

5 Antworten

Sobald man das gemeinsam entscheidet, oder eine Person ganz explizit fragt und die andere es bejaht

Ab dann, wenn die beiden es miteinander entscheiden.

Ganz egal was sie vorher miteinander bereits erlebten, ganz egal wieviel Zeit sie vorher miteinander verbrachten. Ab dem Zeitpunkt an dem sie miteinander vereinbaren "wir sind zusammen, seit (Jetzt/ Datum XY)" sind sie offiziell ein Paar.

Jüngere Leute (Teenager beispielsweise) setzen als Startpunkt eher die Frage "Willst du mit mir gehen" und die dazu passende bejahende Antwort.

Bei meinem Mann und mir war es so das wir eines Tages einen Bekannten von ihm besuchten - und auf dem Weg dorthin kam dann die Frage auf "Was sagen wir, wenn wir gefragt werden seit wann wir zusammen sind". Also entschieden wir uns für ein festes Datum, an dem wir irgendwas erlebten.

So eine Situation kommt mir sehr bekannt vor, ich würde sagen, wenn die direkte Frage, mit einer klaren Antwort kam.

Meisten klärt man das unter sich, ab wann es offiziell eine Beziehung ist.

Hab mich 20 Tage vor meinem 14. Geburtstag in meinen Ex Freund damals verliebt und wir hatten eigentlich heimlich schon sowas wie eine Beziehung, aber wir haben es erst ein paar Tage nach meinem 14. Geburtstag offiziell gemacht (also Eltern erzählt usw).

Ich finde man ist ab dann zusammen, wenn man es offiziell macht, also wenn man anfängt anderen zu sagen "Ich hab einen Freund" oder "Wir sind ein Paar" und manchmal hat man jaa mit jemandem den Moment das man sich fragt 'Was sind wir jetzt eigentlich' und wenn dann einer fragt "Wollen wir zusammen sein" und dann der andere "Ja" sagt, dann ist man irgendwie auch schon ein Paar.

LG