5 Liebespaare aus der Literatur?

9 Antworten

Romeo und Julia

Hajime und Shimamoto (Haruki Murakami: Gefährliche Geliebte)

Schmendrik und Molly ( Beagle: Das letzte Einhorn)

Wanda und Severin ( Masoch: Venus im Pelz)

Rumo und Rala ( Moers: Rumo der Wolpertinger)

Charles und Julia ( Waugh: Wiedersehen mit Brideshead).

Das Problem ist, das Literatur so ziemlich heder Erzähltext ist. Ich habe jetzt Sachen genommen, die man kennen könnte und die literarisch einigermaßen angesehen sind.

Liebespaare gibts in fast jedem lit. Text. (Zumindest in der Prosa).

Na ja, jeder ist viel verlangt.

Faust und Gretchen

Orpheus und Eurydike

Odysseus und Penelope

Effie Briest und Crampas

Tristan und Isolde

Werther und Lotte

Ben und Anna ;)

Philemon und Baucis

Vrenchen und Sali (Romeo und Julia auf dem Dorfe)

Anna Karenina und Graf Wronski

Scarlett und Rhett, Orry und Madeleine, Edmond und Mercedes, Othello und Desdemona, Paris und Helena, Pünktchen und Anton, Edward und Bella, Orpheus und Eurydike, Paul und Paula, Quasimodo und Esmeralda, Tarzan und Jane...

Leonce und Lena, Onegin und Tatjana, Tristan und Isolde, Antonius und Kleopatra, Troilus und Cressida sind mir eingefallen. Dann habe ich nochmal "gestöbert" und diese Seite gefunden:

https://www.liebewohl.de/inhalt/liebespaare.htm#troilus

Archimedeshiwi  06.03.2017, 09:56

Ich ärger mich gerade, dass mir Tristan und Isolde nicht eingefallen sind.