Ab wann findet IHR das man gesetzlich erwachsen sein soll?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

25 oder noch höher 49%
21 29%
18 10%
20 8%
16 2%
Unter 16 schon ⬇️ 2%
17 0%

17 Antworten

Mind. mit 15 oder 16 🤷‍♀️. Straftätigkeiten werden ohnehin bereits schon in sehr jungen Jahren begangen, mehr oder weniger, von daher sollte man bereits mit 15 als Erwachsen gelten und wissen, was man tut und das man für seine Taten auch bestraft werden sollte.

So lassen wie es ist. Und vor Gericht eben ein Abwägen zwischen 18 und 21, weil manche eben doch erst etwas später wirklich reif sind

Es gibt natĂĽrlich welche, die auch mit 40 noch eher kindisch sind.

25 oder noch höher

Prinzipiell natürlich ab 18. Ich finde aber, dass das "richtige erwachsen werden" ab dem 25. Lebensjahr beginnt. Dort ist man gefestigt. Hat die Ausbildung / Studium häufig hinter sich, ist auch von der Persönlichkeit gereifter. Der Freundeskreis wird fester und nicht wechselhaft wie z.B in der Berufsschule / Uni, wo oft "Zweckfreundschaften" entstehen. Parallel geht man bei der Partnerwahl gewissenhafter heran - hat mehr die "Zukunftsaussicht" vor Augen - etc. etc.

Unter 25 Jahren probiert man sich häufig mehr oder weniger aus, sammelt Erfahrungen und wächst daraus auch.

lg

Ich mache das nicht am Alter fest, sondern an Dingen wie Verantwortungsbewusstsein und Autonomie.

Habe 40 Jahre alte Kinder und sehr junge Erwachsene kennengelernt.

Ich denke, dass man ab 18 keine elterliche Sorge mehr braucht und dass man wählen darf und Prostituierte besuchen darf etc., aber ich finde es bei 21 besser für Waren wie Alkohol, Tabak und Lotterien. kurz gesagt, ab 18 Erwachsen-Light und ab 21 Voll.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung