Ab wann Energydrinks schädlich?

5 Antworten

Hallo,

das kann man nicht so klar beantworten. Ernährungsbezogene Themen sind extrem spezifisch. Zudem kommt das dann auch immer auf den gesamten Lebensstil, Ernährung und Genetik drauf an. Krankheiten entstehen dann auch meist durch aggregiertes Verhalten.
Ich persönlich würde nicht so viel von dem Zeug trinken.

LG

Sofort, bei einem.

Dadurch, dass der Zucker neben Glukose aus Fruktose besteht, welche von den Zellen nicht verarbeitet werden kann geht er sofort auf die Hüften, egal, wie viel Sport du treibst.

Diabetes kommt nicht von einmal zu viel Zucker, sondern von einem dauerhaft hohem Blutzucker, wodurch das Insulin nicht mehr hinterher kommt, um ihn abzubauen.

Dazu kommt der andere Müll, der da drinnen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch die gesunden Menschen sollten die Wirkung der Energydrinks nicht unterschätzen und schlimm finde ich daran vor allem, dass das mal wieder eine Droge ist, die vor allem auch die Kinder verführen und süchtig machen kann. Wenn Du Diabetes hast oder Herzprobleme, solltest Du die Finger besser ganz davon lassen.

Schnell gegoogelt liegt die Empfehlung bei Max 25-30gr Zucker am Tag. Was das angeht kann man auf zuckerfrei umsteigen. Hab ich früher auf recht viel getrunken.

Auf Dauer sind die ganzen andere Zusatzstoffe dann aber wohl eher das Problem bei täglichem Genuss.

Es kommt aber immer auf die Person an.

Raucher werden 105 Jahre oder nur 40 Jahre...

Man erhöht halt nur sein persönliches Risiko.

Energy Drinks enthalten oft hohe Konzentrationen an Koffein und Zucker, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann, insbesondere bei übermäßigem Konsum. Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen sollten Energy Drinks generell vermeiden. Erwachsene sollten den Konsum von Energy Drinks einschränken und sicherstellen, dass sie nicht mehr als 400 mg Koffein pro Tag aufnehmen.