Ab wann denkt ein Mensch selbstständig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind denkt ab der Geburt selbständig. Jeden Tag lernt ein Kind neue Dinge, die für das Leben notwendig sind. Anfangs handeln Säuglinge nur instinktiv, was aber ihr Denk- und Lernvermögen nicht beeinträchtigt. Es ist notwendig, dass Kinder von Anfang an denken, da sich nur so ihre Neuronen ausbilden und verzweigen können. Neuronen verzweigen sich mit jedem Lernprozess, sodass am Ende ein Kompletter, vermehrungsfähiger Mensch entsteht. Dies ist natürlich nur auf "normale" Menschen bezogen. Authisten, Menschen mit "Down-Symdrom" u.ä. sind ausgenommen und unterliegen anderen Kriterien.

botanicus  17.11.2011, 09:18

Bis auf den letzten Satz: DH. Aber auch bei eingeschränkten Möglichkeiten gilt, dass das selbstständige Denken im Laufe des Lebens immer weiter entwickelt wird.

CanisLupus222  20.11.2011, 16:06
@botanicus

Danke. Der letzte Satz war nur auf den Satzteil davor bezogen. Was das Denken betrifft, hast du natürlich recht.

Ezares
Fragesteller

Wenn sie instinktiv handeln, denken sie dann immerhin können ja die Instinkte nicht übergangen werden. Was ein Unterschied zum erwachsenen Menschen wäre. D.h. irgendwann legen sie dieses Verhalten ab, und das ist im Prinzip die Frage. (Außer du könntest erklären, warum du Instinkte unter das Denken zählst)

CanisLupus222  20.11.2011, 16:02
@Ezares

Instinktives Verhalten ist an einen Schlüsselreiz gebunden. Es handelt sich hierbei also um die Reaktion auf benannten Reiz. Das ist kein "Denken", da es unbewusst erfolgt, aber das Eine schließt das Andere nicht aus. Ein Säugling kann gleichzeitig denken und instinktiv handeln. Ein Beispiel: Wenn ein Säugling Hunger oder Angst hat, schreit er. Die Eltern reagieren mit Versorgung darauf. Der Säugling lernt in dem Moment, dass Schreien zu Aufmerksamkeit führt, also schreit er auch, wenn er spielen o.ä. will.

Ab dem Tag wo seine Persönlichkeit fest steht, die entwickelt sich ab dem 15 Lebensjahr, und ist mit ca. 25 komplett abgeschlossen. Das Gehirn ist vollständig entwickelt. Vorher rufst du nur Informationen ab, die du aufgenommen hast. (Verhaltensweisen)

Vollständig, "Selbstständig" handeln und denken, setzt die bewusste Handlung in Abstimmung mit den unmittelbaren Folgen vorraus.

Astroprofiler  17.11.2011, 14:44

Eigenständig ist nicht Selbstständig.

Ich denke dafür gibt es keinen Bestimmten Zeitpunkt oder Augenblick! Selbstständig denken tun wir immer, wir denken es zumindest aber jeder Gedanke ist Unterbewusst auch manipuliert (Medien, Gesellschaft, Notsituation, usw)! Gedanken sind einzig und alleine die proben zur Handlung!

Ezares
Fragesteller

Was unterscheidet uns dann von den Tieren, wenn nicht das "denken"?

Thunderball007  16.11.2011, 21:40
@Ezares

Ich bin nicht nihilistisch Veranlagt oder so aber ich denke schon das Tiere denken können!

botanicus  17.11.2011, 09:18
@Ezares

Tiere denken in unterschiedlichem Maße auch, das heißt aber nicht, dass sie dabei unsere Stufe des Bewusstseins erreichen.

wir können nie absolut selbstständig denken/handeln, da wir immer von der umwelt und unseren genen determiniert sind.

Ezares
Fragesteller

Davon rede ich auch nicht.