Ab wann darf man welpen röntgen?

1 Antwort

Wenn deine Mutter tatsächlich seriös im VDH züchtet - und nicht nur Hunde vermehrt - dann wäre diese Frage nicht notwendig.

Damit ein Hund später mal ein angekörter Deckrüde werden kann, braucht es jede Menge Fakten: Er muss viele viele Ausstellungen besuchen, auf denen er unter strengen Richtern mit vorzüglich bewertet werden muss - mehrfach!! Es wird sein Wesen von erfahrenen Richtern beurteilt - mehrfach!! Er muss zu den rassetypisch vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen - und überall dort, wo z.B. aufgrund von HD geröngt werden muss, kann dies erst mit 1 oder 1,5 Jahren erfolgen - denn vorher ist eine Fehlstellung gar nicht möglich zu diagnostizieren.

Ansonsten muss der Hund, wenn er gekört werden soll, fehlerlos sein, muss also dem gültigen Rassestandard vorzüglich entsprechen ....

Deshalb ist es gar nicht möglich, einen Welpen zu behalten und schon zu wissen, dass das ein Deckrüde werden soll. Ein seriöser Züchter weiß das auch.

Und natürlich dürfen Welpen NICHT einfach so geröngt werden .... es sei denn, es wäre zwingend zur Lebensrettung erforderlich.