gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft können Hunde welpen bekommen??

gefragt von BlAnKi am 14.05.2009 um 15:14 Uhr

Hallo wie oft und wann können hunde im jahr welpen bekommeN??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.791 Haustiere x 3.397

anonym
beantwortet von Kruemel38 am 14. Mai 2009 15:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um Gottes Willen nicht öfters im Jahr. Die arme Hündin

BrezelPower
beantwortet von BrezelPower am 14. Mai 2009 15:15
3x

Also theoretisch werden Hunde ca. 2x im jahr läufig und könnten also auch 2x welpen bekommen... das ist aber nicht wirklich gesund... lieber nur 1x werfen lassen!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 14. Mai 2009 15:15

... lieber überhaupt nicht werfen lassen und die Zucht denen überlassen, die sich hinreichend mit Genetik beschäftigt haben und die wissen, welche Gene sie dort eigentlich verpaaren!

Kommentar von F588a1b3ca2e667309d5649f6b473793smallBrezelPower am 14. Mai 2009 15:16

logisch!! Das wäre aber eine verdammt lange Message geworden ;-) Meine Hündin ist jedenfalls kastriert... trotz super Abstammung, aber ich muss ja mit meinem ersten Hund nicht züchten!!

anonym
beantwortet von chynah am 15. Mai 2009 09:30
2x

wäre interessant, den Grund deiner Frage zu erfahren. Ob es darum geht Hunde zu vermehren oder ob es nur eine rein sachliche Frage war. Denke, hoffe, eigentlich eher, daß du als Jugendlicher einfach nur ein Argument brauchst deine Eltern zu überreden dir einen Hund anzuschaffen und sie ein Prob damit haben, daß der Hund mal Welpen kriegen könnte. Ich hab seit 30 Jahren Hunde. Meist Hündinnen und keine von denen hat Welpen bekommen obwohl sie unkastriert waren. Das kann man mit "Auf den Hund achten" verhindern... Wenn es allerdings darum geht, wann es Welpen zu kaufen gibt, kann ich dir sagen, daß es die das ganze Jahr über gibt. Aber normalerweise werden Hündinnen im Frühjahr und im Herbst läufig. Wenn du dir einen Hund anschaffen möchtest, ist das Frühjahr bzw. der Frühsommer zu empfehlen. Das Klima ist in der Zeit am besten für junge Hunde. Die Erkältungsgefahr ist niedriger...

anonym
beantwortet von hundini am 15. Mai 2009 19:15
1x

Warum diese Frage? Willst du eine Hündin als Gebährmaschine, um mit den Welpen Geld zu verdienen. Am besten sollte sie keine Welpen bekommen. Außer du hast die nötige Sachkenntnis und vor der Geburt schon Abnehmer für die Welpen.

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 15. Mai 2009 06:36
1x

So oft, dass auch der letzte Platz in den Tierheimen voll ist.

baggel
beantwortet von baggel am 14. Mai 2009 15:21
1x

Hallo, die Hündin kommt zwei mal im Jahr in die Hitze (=sie ist heiss), meistens im Frühling und im Herbst. Sie könnte also theoretisch 2 mal im Jahr werfen, allerdings ist das für die Hündin gesundheitlich nicht ganz in Ordnung. Man sollte sie nur jede zweite Hitze decken lassen! Die Hietze selbst dauert ca. 3 Wochen. Ind der 1. Woche blutet sie und beisst alle Rüden noch weg. So zwischen dem 9. und 16. Tag steht sie, das heisst, sie ist paarungsbereit, bleibt stehen und hält den Schwanz auf Seite. In der 3. Woche dann beisst sie die Rüden wieder weg und blutet nur noch ein wenig. Liebe Grüsse,...

ibicks
beantwortet von ibicks am 14. Mai 2009 15:14
1x

2 mal im jahr

Wyona
beantwortet von Wyona am 9. Juli 2009 17:07
0x

eine Hündin "könnte" zu jeder Läufigkeit belegt werden, aber - wer will seine Hündin so ausnutzen? für eine Hundezucht sollte man erstmal das nötige Wissen haben, die gesunde Hündin, den passenden Rüden, die Möglichkeit räumlich eine Hundezucht zubetreiben und dann der Zeitfaktor und die Finanzen, weiterhin sollte man sich im klaren sein die Welpen brauchen einmal neue liebevolle und vorallem zuverlässige Besitzer, ich bin Züchter seit 20 Jahen, habe nicht jedes Jahr Welpen, ich überlege jedesmal ob ich eine Hündin decken lasse reichlich

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 15. Mai 2009 16:01
0x

Alle 18 Monate sagt man

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 14. Mai 2009 15:57
0x

Theoretisch immer dann, wenn sie von einem Rüden während der Läufigkeit eingedeckt wird. Gewöhnlich ist das beim Haushund 1 oder 2 mal im Jahr der Fall.

Daß das aber extrem schlecht für die Hündin und die Welpen ist, brauche ich wohl hoffentlich nicht noch weiter auszuführen!!!!!!

kimmo
beantwortet von kimmo am 14. Mai 2009 15:19
0x

Es häbt vob der Hunderasse ab. Die meisten können 2 mal jählich bekommen aber das ist in normalen Verhältnissen zu oft. Einmal ist genug dass die Mutter gesund bleibt und länger lebt.

anonym
beantwortet von Lalalalaaa am 14. Mai 2009 15:16
0x

So weit ich weiß, jedes Jahr ?

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 14. Mai 2009 15:15
0x

2-3 mal im Jahr ist möglich aber nicht empfehlenswert für die Hündin

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 14. Mai 2009 15:14
0x

ich glaub so jeden Monat haben die ein Ei parat, wie wir!

Kommentar von 474a4d689b27bbd17c3f98f13097f51dsmallEbbbi am 14. Mai 2009 15:15

das is jetzt aber nicht dein ernst...hoffe ich mal

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 14. Mai 2009 15:17

Das stimmt so nicht. Der Zyklus der Hündin ist deutlich langsamer. Je nach Rasse werden Hunde nur alle 5 (kleinere Hunde wie Maltheser) bis 18 (größere, z.B. Briard) Monate läufig.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 14. Mai 2009 15:18

okay, sorry..

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 14. Mai 2009 16:08

Muß nochmal auf Dir "rumhacken" @Floeckli ;)

Ist Dir schonmal aufgefallen, daß Hunde meistens mehrere Welpen werfen und nicht nur ein einzelnes Kind?

Das liegt daran, daß auch mehrere Eier befruchtet werden.

Nichts für Ungut - soll keine Besserwisserei sein. Nur so zur Info.

Kommentar von hundini am 15. Mai 2009 19:19

Eine Hündin wird, egal welche Rasse, in der Regel 2mal im Jahr läufig. Wenn ein Hund nur 1mal pro jahr oder noch seltener läufig wird, stimmt etwas nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.